Die elexis AG hat durch den positiven Geschäftsverlauf im Jahr 2003 eine signifikante Verbesserung aller Kennzahlen erzielt. Der Cash Flow aus der laufenden Geschäftstätigkeit stieg von -0,9 Mio. Euro im Vorjahr auf 8,0 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2003. Dies führte zu einer Erhöhung der Nettoliquidität von 0,8 Mio. Euro (2002) auf 4,2 Mio. Euro. Gleichzeitig wurden die langfristigen Bankverbindlichkeiten um 3,9 Mio. EUR auf 26,2 Mio. EUR verringert. Die angespannte Liquiditätslage des Jahres 2002 kann aufgrund der verbesserten Finanz- und Ertragslage als überwunden angesehen werden.
Mit einem Jahresüberschuss von 0,4 Mio. Euro gelang dem Unternehmen das Überschreiten der Gewinnschwelle nach Zinsen und Steuern. Das ursprüngliche Ziel, den Turnaround vor Zinsen und Steuern zu erreichen, wurde deutlich übertroffen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) betrug im Berichtszeitraum 3,5 Mio. Euro. Im Jahr zuvor hatte es sich auf vergleichbarer Basis auf -6,9 Mio. Euro belaufen. Inklusive des nicht mehr zur elexis-Gruppe gehörenden Geschäftsbereichs Fertigungsanlagen Automobil und Stahl sowie der ASG GmbH hatte das EBIT im Jahr 2002 sogar bei -10,2 Mio. Euro gelegen.
Der Vorstand der elexis AG betrachtet die Restrukturierung der Gruppe als weitgehend abgeschlossen. Die deutlichen Verbesserungen im Vertrieb und beim Projektablauf sowie die realisierten Kostensenkungen durch die Sitzverlegung der Holding (AG) von Frankfurt am Main nach Wenden bei Olpe lassen eine nachhaltige Profitabiltät des elexis-Konzerns für die Zukunft erwarten.
Der Umsatz der elexis-Gruppe in ihrer heutigen Form stieg im Jahr 2003 um 2,6% auf 105,9 Mio. Euro. Der Auftragsseingang legte um 22,6% auf 116,6 Mio. Euro zu. Der Auftragseingang übertraf somit den Umsatz um 10%. Dies lässt nach Ansicht des Managements auf ein spürbares organisches Wachstum in den kommenden Monaten schließen.
Die positive Geschäftsentwicklung des Jahres 2003 hat sich auch in den ersten Monaten des neuen Geschäftsjahres fortgesetzt. Im ersten Quartal 2004 erhöhte sich nach vorläufigen Berechnungen der Auftragseingang um rund 20% gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal. In den ersten drei Monaten 2003 war ein Auftragseingang in Höhe von 29,1 Mio. Euro erzielt worden. Der Umsatz legte ebenfalls zu. Das Plus fiel hier allerdings geringer aus. Der Vorstand der elexis AG ist zuversichtlich, dass die steigenden Umsätze mit einer deutlichen Verbesserung der Ergebniskennzahlen einhergehen. Die Ergebnisse des ersten Quartals des laufenden Geschäftsjahres veröffentlicht die elexis AG bis zum 14. Mai 2004.