Wie am Dienstag per Ad-Hoc veröffentlicht, hat die SAP Aktiengesellschaft Systeme, Anwendungen, Produkte in der Datenverarbeitung (SAP AG), Walldorf, heute entschieden, den außenstehenden Aktionären der SAP Systems Integration AG (SAP SI AG), Dresden, ein freiwilliges öffentliches Angebot zum Erwerb ihrer auf den Inhaber lautenden Stückaktien der SAP SI AG gegen Zahlung eines Betrages von EUR 20,40 pro Aktie zu machen. Die SAP AG hält als Mehrheitsaktionär derzeit rund 70 Prozent der Aktien der SAP SI AG. Die Stückaktien der SAP SI AG (ISIN DE0005011118, WKN 501 111) haben einen anteiligen Betrag am Grundkapital von je EUR 1 und sind ab dem 1. Januar 2003 gewinnberechtigt.
Durch diesen Schritt ist die SAP AG in der Lage, das globale Angebot an strategischer IT-Beratung zu stärken und insbesondere Kunden in Deutschland, der Schweiz und den USA das umfassende Portfolio an Beratungs- und Integrationsdienstleistungen aus einer Hand anbieten zu können. Die Kooperation der SAP AG mit ihren globalen Beratungspartnern wird sich durch diesen Schritt nicht ändern.
Eine vollständige Angebotsunterlage mit weiteren Einzelheiten über die Angebotsbestimmungen wird die SAP AG nach Gestattung durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht fristgerecht veröffentlichen.