Die HEKUMA GmbH, eine Tochtergesellschaft der elexis AG, hat gemeinsam mit der österreichischen Mould & Matic Solutions einen wichtigen Durchbruch in der In-Mould-Label-Technologie (IML) erzielt. Es gelang erstmals, die IML-Technologie auch bei Tiefziehverfahren einzusetzen. Das neue Tiefzieh-IML-Verfahren eignet sich nach Unternehmensangaben insbesondere zur Herstellung von optisch höchst anspruchsvollen Kunststoffverpackungen in hohen Stückzahlen zu niedrigen Kosten. Diese werden vor allem bei der Verpackung hochwertiger Lebensmittel benötigt. Im Vergleich mit herkömmlichen Spritzgießverfahren lassen sich mit dieser Innovation für die Verpackungsindustrie 20-30% des verwendeten Rohmaterials und damit entsprechende Kosten einsparen.
HEKUMA bzw. elexis erwarten sich von dem neuen Verfahren hohe Marktchancen und ein attraktives Ergebnispotenzial. Das Tiefzieh-IML-Verfahren eignet sich vor allem zur Herstellung von Verpackungen für den Massenmarkt. Entsprechend hoch wird die Nachfrage nach den benötigten Produktionsanlagen eingeschätzt.
Gegenüber dem Vorjahr konnte die HEKUMA GmbH im Geschäftsjahr 2003 den Auftragseingang auf mehr als 30 Mio. Euro verdoppeln. Damit erzielte die elexis-Tochter den höchsten Wert in der bisherigen Unternehmensgeschichte. Die positive Entwicklung beim Auftragseingang beruhte unter anderem auf Aufträgen, die auf der herkömmlichen IML-Technologie basierten.
Auch die elexis-Gruppe insgesamt erreichte beim Auftragseingang mit gut 116 Mio. Euro im abgelaufenen Geschäftsjahr einen deutlichen Zuwachs gegenüber dem Vorjahreswert. Das Plus belief sich hier auf mehr als 20%. Auch im Januar und Februar des neuen Geschäftsjahres bewegte sich der Auftragseingang auf einem hohen Niveau.
Nach vorläufigen Berechnungen gelang es der elexis AG erstmals seit vier verlustreichen Jahren im Gesamtjahr 2003 wieder einen Gewinn nach Zinsen und Steuern zu erwirtschaften. Das kommunizierte Planziel für 2003, die Gewinnschwelle auf EBIT-Basis zu erreichen, wurde deutlich überschritten. Die endgültigen Ergebnisse des Geschäftsjahres 2003 gibt elexis am 30. März 2004 bekannt.