Zur weiteren Umsetzung des Sanierungsprogramms der P-D Interglas Technologies AG hat der Vorstand mit Zustimmung des Aufsichtsrats am 15. März 2004 beschlossen, in teilweiser Ausnutzung des genehmigten Kapitals das Grundkapital der Gesellschaft von derzeit 17.865.521 Euro um 5.000.000 Euro auf 22.865.521 Euro durch Ausgabe von 5.000.000 auf den Inhaber lautender Stückaktien gegen Sacheinlage zu erhöhen.
Die IKB Deutsche Industriebank AG wird die neuen Stückaktien gegen Einbringung von Darlehensrückzahlungsforderungen gegen die Gesellschaft in Höhe von 7.500.000 Euro aus Darlehensverträgen übernehmen. Das Bezugsrecht der Aktionäre wurde gemäß § 4 Abs. 4 Satz 2 der Satzung ausgeschlossen.
Diese beabsichtigte Kapitalerhöhung ist nach Unternehmensangaben ein weiterer wichtiger Schritt zur Sanierung der Gesellschaft. Die Umwandlung von Darlehensforderungen in Eigenkapital stärkt die Eigenkapitalbasis der Gesellschaft und verringert die Verschuldung, was auch die Zinsbelastung der Gesellschaft reduziert.
Weiters wurde bekannt gegeben, dass Herr Dr. Andreas Gotthardt im Einvernehmen mit der Gesellschaft aus persönlichen Gründen aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden ist.