IR Ansprechpartner:
Herr
Patrick
Kiss
[email protected]
+49 (0) 40 / 413579 - 20
Deutsche EuroShop: Baubeginn in Klagenfurt
-
170-Mio.-EUR-Projekt, 120 Fachgeschäfte, 800 Arbeitsplätze
Die Bauarbeiten für eines der größten Zukunftsprojekte im Stadtzentrum von Klagenfurt beginnen. In Anwesenheit des Landeshauptmannstellvertreters Karl Pfeifenberger fällt am Dienstag, 14. September 2004, der symbolische Startschuss für den Baubeginn. Bis zum Frühjahr 2006 entsteht direkt am Heuplatz, zwischen der St. Veiter Straße und dem St. Veiter Ring, ein lichtdurchfluteter Einkaufs- und Erlebnisraum mit über 120 Fachgeschäften, Cafés und Restaurants.
Bereits eineinhalb Jahre vor der Eröffnung beträgt der Vermietungsstand über 50 Prozent. Architektonisch und städtebaulich sollen die City-Arkaden mit ihrer "sorgsam gestalteten Fassade und den hochwertigen Materialien ein Blickfang für die City und eine hervorragende Ergänzung des Stadtbildes sein und die Anziehungskraft des Klagenfurter Zentrums deutlich stärken". Bis zu 850 Menschen werden auf der Baustelle arbeiten. Nach seiner Fertigstellung schafft der neue Klagenfurter Shopping-Magnet rund 800 Arbeitsplätze.
Projektpartner für die 170-Mio.-EUR-Investition (inklusive 20 Mio. EUR für Mieterausbauten) sind die Deutsche EuroShop AG und die ECE Projektmanagement, in deren Händen die Projektentwicklung, Generalplanung, Vermietung sowie das Langzeitmanagement liegen.
Auf drei Ebenen mit einer Verkaufsfläche von insgesamt ca. 27.000 Quadratmetern werden die City-Arkaden einen Branchenmix mit attraktiven Fachmärkten, Filialisten und örtlichen Einzelhändlern präsentieren und so die bereits vorhandenen Angebote in Qualität und Vielfalt sinnvoll ergänzen. Für Autofahrer sind oberhalb der Verkaufsebenen rund 880 Stellplätze vorgesehen. Im Einzugsgebiet des Centers leben rund 422.000 Menschen.