Der Erlanger Laserhersteller WaveLight Laser Technologie AG hat die offizielle Genehmigung der IDE (Investigational Device Exemption) der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA erhalten und kann für sein Excimer Lasersystem ALLEGRETTO WAVE weiterführende Patientenstudien in den USA durchführen.
Im Oktober 2003 hatte die Food and Drug Administration (FDA) dem ALLEGRETTO WAVE bereits die Zulassung für die Behandlung von Astigmatismus (Hornhautverkrümmung), Myopie (Kurzsichtigkeit) und Hyperopie (Weitsichtigkeit) in den USA erteilt.
Die voraussichtlich im Herbst 2004 beginnenden Patientenstudien dienen dazu, das genehmigte Behandlungsspektrum in den USA deutlich zu erweitern. So werden klinische Studien zur Korrektur des gemischten Astigmatismus und zur wellenfront-geführten LASIK-Behandlung durchgeführt.
"Die FDA-Zulassung unseres ALLEGRETTO WAVE im Oktober 2003 war ein bedeutendes Ereignis im Rahmen unserer internationalen Geschäftsexpansion. Die nun bald beginnenden Studien werden dazu dienen, das Behandlungsspektrum und damit den internationalen Markterfolg des ALLEGRETTO WAVE weiter zu vergrößern", so Max Reindl, Unternehmensgründer und Vorstandsvorsitzender der WaveLight Laser Technologie AG.