Nachdem das erste Quartal des Geschäftsjahres 2004 für den AdPhos-Konzern deutlich besser als im Vorjahr verlaufen war, ist das zweite Quartal von der Kundenzurückhaltung im Vorfeld der DRUPA geprägt worden. Der Konzernumsatz lag im ersten Halbjahr 2004 mit 13,2 Mio. Euro etwa 8% unter dem Niveau des Vorjahres (1. Halbjahr 2003: 14,3 Mio. Euro). Das operative Ergebnis (EBIT) per 30.06.2004 lag mit - 2,1 Mio. Euro nur knapp besser als nach dem 1. Halbjahr 2003 (- 2,2 Mio. Euro).
AdPhos konnte seine neuen Produkte für die Druckindustrie auf der Messe erfolgreich präsentieren und rechnet für das zweite Halbjahr mit einer erkennbar positiven Marktreaktion und einem deutlich besseren zweiten Halbjahr 2004. Die Vorbereitungen für den Start der Tochtergesellschaft AdPhos Steel GmbH, welche die Vermarktung der NIR-Technologie in der Stahl- und Aluminiumindustrie zur Aufgabe hat, sind nahezu abgeschlossen.
In einem unverändert schwierigen konjunkturellen Umfeld will die AdPhos den eingeschlagenen Weg konsequent weiterverfolgen, um die innovative Strahlungstechnologie zum Erfolg zu führen.