Celanese: Vorstandsentscheidungen nach Ende des Übernahmeangebots von Blackstone
-
Pressemeldung vom Mittwoch
Der Vorstand der Celanese AG hat entschieden, in Kürze einen Antrag auf gerichtliche Bestellung von neuen Anteilseignervertretern im Aufsichtsrat beim zuständigen Gericht zu stellen. Dies war notwendig geworden, nachdem die aktuellen Mitglieder des Aufsichtsrats, die von der Hauptversammlung gewählt wurden, ihr Amt angesichts der neuen Aktionärsstruktur der Gesellschaft mit Wirkung vor der Hauptversammlung am 15. Juni 2004 niedergelegt hatten. Die neu zu bestellenden Aufsichtsratsmitglieder sind: Chinh Chu (Senior Managing Director, The Blackstone Group), Cornelius Geber (ehemaliges Vorstandsmitglied von Kühne und Nagel), Benjamin Jenkins (Principal, The Blackstone Group), Dr. Hanns Ostmeier (Geschäftsführer, The Blackstone Group Deutschland GmbH), Dr. Ron Sommer (ehemaliges Vorstandsmitglied der Deutsche Telekom AG) und Dr. Bernd Thiemann (ehemaliges Vorstandsmitglied der DZ-Bank AG).
Der Vorstand der Celanese AG hat ferner beschlossen, alle zum Abschluss eines Beherrschungs- und Ergebnisabführungsvertrages mit der BCP Crystal Acquisition GmbH & Co. KG ("BCP"), einer indirekten hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Blackstone Crystal Holdings Capital Partners (Cayman) VI Ltd., notwendigen Maßnahmen einzuleiten. Nach der erfolgreichen Durchführung des am 2. Februar 2004 von BCP veröffentlichten Übernahmeangebots zum Erwerb aller auf den Namen lautenden Stückaktien der Celanese AG ("Angebot") hält BCP 84,32 % dieser Aktien (ohne eigene Aktien der Gesellschaft). Der Unternehmensvertrag bedarf zu seiner Wirksamkeit der Zustimmung des Aufsichtsrats der Celanese AG und der Zustimmung von mindestens 75 % des bei einer außerordentlichen Hauptversammlung der Celanese AG vertretenen Grundkapitals, die voraussichtlich im dritten Quartal 2004 abgehalten werden wird.
Infolge eines wesentlichen Rückgangs des Handelsvolumens der Celanese Aktie an der New York Stock Exchange ("NYSE") nach erfolgreicher Durchführung des Angebots hat der Vorstand außerdem beschlossen, die zu einem Delisting der Aktien der Gesellschaft an der NYSE erforderlichen Anträge bei der NYSE und der U.S. Securities and Exchange Commission zu stellen. Die Einstellung des Handels mit Celanese Aktien an der NYSE wird erwartet für das zweite Quartal 2004.