Die Tätigkeit der Germania Epe AG konzentriert sich bisher auf die Vermietung ihrer Gewerbeimmobilien und deren Projektentwicklung. Im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung ist seit längerem die Investition in Sozial-immobilien vorgesehen. Die letztjährige Hauptversammlung wurde darüber informiert.
Zwischenzeitlich hat sich die strategische Neuausrichtung konkretisiert. Die Gesellschaft beabsichtigt, diese dem Votum der Hauptversammlung zu unterwerfen. Die Eckpunkte der strategischen Neuausrichtung wären: - wechselseitige Unternehmensbeteiligung mit der Carpe Diem Gesellschaft für den Betrieb von Sozialeinrichtungen mbH, Mettmann; - Erwerb von vorerst 6 Sozialimmobilien der Carpe Diem und der Cura Vermögensverwaltungsgesellschaft mbH & Co. KG, Berlin mit dem Ziel weitere Sozialimmobilien zu erwerben, zu errichten und zu veräußern sowie - deren langfristige Vermietung an die bestehenden Betreibergesellschaften.
Die strategische Neuausrichtung wird durch renommierte deutsche Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften begleitet. Vor dem Hintergrund der strategischen Neuausrichtung haben die Organe der Gesellschaft beschlossen, die diesjährige ordentliche Hauptversammlung auf den 23. August 2004 zu verschieben. Nur damit ist in einem Termin eine gleichzeitige Abstimmung über das Geschäftsjahr 2002/03 der Gesellschaft und über die strategische Neuausrichtung möglich.
Für das zum 30. September 2003 beendete Geschäftsjahr 2002/03 der Gesellschaft wird der Hauptversammlung wieder eine Dividende von 4 % (oder 0,12 EUR je Aktie) auf das erhöhte Kapital von 6,0 Mio. EUR vorgeschlagen. Das Geschäft der Gesellschaft hat sich analog der Vorjahre entwickelt.