WKN:
580150
ISIN:
DE0005801500
Straße, Haus-Nr.:
Hospitalstraße 6,
D-99817 Eisenach, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 3691 - 886923

Internet: http://www.gapag.de

IR Ansprechpartner:
Herr Andreas Langner
[email protected]
GAP AG: Wettbewerber vereinen Kräfte - GEDYS IntraWare und TJ Group Plc planen Zusammenschluss ihres IBM Technologie Software Geschäftes in der GAP AG
GEDYS IntraWare, Inhaber der GEDYS und IntraWare Produktlinien und die TJ Group Plc, Finnland, haben heute einen Letter of Intent zur Gründung einer Joint-Venture-Gesellschaft innerhalb der GAP AG unterzeichnet.

Ziel des Joint Venture ist die Bündelung der Kräfte bezüglich Entwicklung, Marketing und Vertrieb von Software-Lösungen auf der Basis von IBM Lotus Domino und IBM Websphere/J2EE Software-Servern. Die Gesellschaften standen in diesem Marktumfeld in den vergangenen sieben Jahren in einem intensiven Wettbewerb.

Mit dem Joint Venture legen die Vertragspartner die Grundlage für eine Gesellschaft, die der führende europäische Anbieter für Lösungen, basierend auf IBM Lotus Domino Technologien, sein wird. Die Zusammenführung der Stärken beider Gesellschaften im Hinblick auf Urheber-Rechte, Know-how sowie Marketing- und Support-Aktivitäten führt zu bedeutenden Synergien. Das Joint Venture optimiert Vertriebsaktivitäten und europaweite Marktpräsenz und wird eine Verdopplung der Kundenzahl und damit verbunden das Erreichen der kritischen Marktgröße bewirken. Die Aktivitäten umfassen damit bereits Skandinavien, Zentraleuropa und Großbritannien und sollen weiter ausgebaut werden. Ferner werden Kosten in den Bereichen Produkt-Entwicklung, Maintenance und Support reduziert.

Als Folge der Synergieeffekte, plant das Joint Venture einen jährlich Umsatz von rund 15 Mio. EUR und erwartet, in 3 Jahren, operativ mehr als 20 Mio. EUR jährlich zu erreichen. Nach Ausnutzung der Synergieeffekte wird als europäischer Marktführer in diesem Segment, eine Umsatzrendite in Höhe von rund 20% erwartet.

Das Joint Venture wird das Lösungs-Portfolio sowie die internationalen Vertriebsstrukturen im Rahmen der Vereinbarung erweitern. Vertriebsgesellschaften und ein gemeinsames Partnernetzwerk in Europa und den USA gewährleisten eine optimale Kundenbetreuung. Die Produktentwicklung der Gesellschaften wird zusammengeführt und beinhaltet die CRM Suite, CMS Suite und Symfoni Produkt-Linen der TJ Group sowie die GEDYS und IntraWare IBM Lotus Domino Applikationen. Die weitere Optimierung wird durch die Integration bedeutender Funktionen der jeweiligen Lösungen in die verschiedenen Produktlinien ermöglicht.

Die Entwicklung neuer Technologien, Applikationen und Produkte ist kosteneffizienter und schneller innerhalb des Joint Venture. Weitere Entwicklungen werden auf den neuesten Plattform-Lösungen von IBM, wie IBM Websphere, IBM Lotus Workplace Lösungen und IBM Eclipse basieren. Das Joint Venture wird durch die Konzentration auf die Entwicklung von Applikationen, Modulen und Schnittstellen für den Transfer von Daten und Konfigurationen von bestehenden Software-Plattformen auf die neuen IBM-Plattformen, ebenfalls bereits bestehende und zukünftige Investitionen der Kunden in IBM Lotus Domino Technologien sichern.

Veröffentlichungsdatum: 27.04.2004 - 16:58
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz