Die PIRONET NDH AG, ein Produkt- und Lösungsanbieter im Enterprise Content Management Umfeld, schließt eine Partnerschaft mit der FIDUCIA IT AG, einem der führenden IT-Fullservice Provider für Finanzdienstleister in Deutschland. Im Rahmen der Partnerschaft wird ein Unternehmen, die agentes AG, gegründet, das zukünftig die Entwicklungs- und Wartungsleistungen für die Systeme RUBIN und GEBOS/GEDIS übernimmt.
Diese Systeme sind nach Unternehmensangaben erfolgreich bei rund 250 Banken im Einsatz. Bisher wurden diese Leistungen von der FIDUCIA IT AG erbracht. Durch diese Kooperation ist die PIRONET NDH im Rahmen ihrer Branchenfokussierung (Retail & Government, Finance, Industry) einen großen Schritt vorangekommen. Die agentes AG wird von einem erfahrenen Management geleitet und verfügt durch die Übernahme derjenigen Mitarbeiter, die bisher bei der FIDUCIA IT AG für die Entwicklung und Wartung der Systeme RUBIN und GEBOS/GEDIS zuständig waren, über bewährte und bestens ausgebildete Fachkräfte.
PIRONET NDH hält die Mehrheit an dem neuen Unternehmen, weitere Anteile werden durch den Vorstand der agentes AG sowie die WG-DATA, ein auf die Finanzdienstleistungsbranche spezialisiertes Beratungsunternehmen, gehalten. Neben den bereits dargestellten Leistungen wird die agentes AG auch weitere Dienstleistungen im Softwareentwicklungsgeschäft sowie im Bereich der Anwendungswartung von plattformunabhängigen Applikationen, insbesondere im Bankenumfeld, anbieten und so ihre jahrelange Expertise in diesen Geschäftsfeldern den Kunden zur Verfügung stellen. Das Unternehmen hat seinen Sitz an den beiden Standorten Stuttgart und Kassel. Die agentes AG verfügt über einen Auftragsbestand in Höhe von rund 220 Mannjahren.