Wie das Unternehmen heute in einer Pressemitteilung veröffentlichte veräußert die mg technologies ag ihre Beteiligung an der Dynamit Nobel AG mit Ausnahme des Geschäftsfeldes Kunststoffe, über das mit anderen Bietern verhandelt wird.
Der Kaufpreis beträgt 2,25 Milliarden Euro. Erwerber ist Rockwood Specialties Group Inc., ein US-amerikanisches Spezialchemie-Unternehmen. Die Vereinbarung mit Rockwood schließt die Kunststoffsparte nicht ein, da sie in erster Linie ein Zulieferer für die Automobilindustrie ist. Rockwood wird zur Finanzierung des Erwerbs eine Kapitalerhöhung durchführen, die von Kohlberg Kravis Roberts & Co. L.P. (KKR), einer führenden Private-Equity-Gesellschaft, sowie Credit Suisse First Boston Private Equity (CSFB Private Equity) finanziert wird.
Die vier zu veräußernden Geschäftsfelder CeramTec, Chemetall, Sachtleben sowie DNES (Kundensynthese) repräsentieren mit etwa 1,5 Milliarden Euro Umsatz rund zwei Drittel des Gesamtumsatzes und mehr als drei Viertel des operativen Cashflows (EBITDA) von Dynamit Nobel im Geschäftsjahr 2003. Ein entsprechender Vertrag wurde in den frühen Morgenstunden beurkundet. Die Finanzierung der Transaktion ist bereits fest zugesagt. Die für das dritte Quartal vorgesehene Übertragung des Unternehmens steht unter dem Vorbehalt der Zustimmungen von Aufsichtsrat und Hauptversammlung der mg sowie der Freigabe durch die zuständigen Kartellbehörden.