Sanochemia verfügt eigenen Angaben zufolge im Pharmabereich über "State of the art" Entwicklungs- und Produktionsanlagen und arbeitet nach den industrierelevanten Qualitäts-, Umwelt- und Sicherheitsstandards (GMP). Damit werden auch die hohen Anforderungen der amerikanischen Food- and Drug Administration (FDA) erfüllt.
Die Verdreifachung der bisherigen Pharma-Herstellkapazitäten ist nach Unternehmensangaben von großer Bedeutung für das Unternehmen. Dies bedeutet eine Forcierung der Eigenproduktion am Standort Neufeld. Vormals ausgelagerte Fertigungen können nun in Österreich produziert werden. Auch "Lohnfertigungen" für andere Pharmaunternehmen können auf höchstem Niveau ausgeweitet werden.
Durch die erweiterten Produktionsmöglichkeiten wird Sanochemia zum integrierten Hersteller über die gesamte Prozesskette - von der Entwicklung über die Herstellung bis zur Registrierung und Vermarktung von Pharmazeutika. Dadurch werde eine nachhaltige Verbesserung in der Kostenstruktur mit höheren Margen erreicht, hieß es in einer Pressemeldung vom Freitag weiter.