Die PANDATEL AG, Spezialist für Netzzugangs- und Übertragungstechnologie auf Glasfaser- und Kupferbasis, übernimmt 100 Prozent der Anteile an Lightmaze Solutions AG, einem technologischen Vorreiter im Bereich Kommunikationslösungen für den Aufbau intelligenter optischer Netze. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Das Produktportfolio der Lightmaze Solutions AG aus Eisingen umfasst aktive Komponenten und Module mit Netzmanagement für intelligente optische Netze im Metro-, Storage- und Inter-Regio- Bereich. Seit der Gründung im Jahre 2000 arbeitet ein 25-köpfiges Team an der Entwicklung von optischen Systemen der nächsten Generation. Das Unternehmen integriert die vier wesentlichen Bestandteile heutiger Netze, WDM (Wavelength Division Multiplexing), TDM (Time Division Multiplexing), Cross-Connect und intelligentes Netzmanagement in hochmodularen Produkten. Diese Integration eröffnet Netzbetreibern nach Pandatel-Angaben bislang ungeahnte Möglichkeiten des Netzdesigns bei vergleichsweise geringem Verwaltungs- und Investitionsaufwand und erschließt gleichzeitig völlig neue Wege des "Return-on-Investment". Die Produktplattform der Lightmaze Solutions AG reduziert die Komplexität heutiger Netze und bringt Intelligenz in bislang starre Infrastrukturen.
"Ein ganz klares Commitment zum Markt der optischen Systeme und des Projektgeschäfts ist die Übernahme der Lightmaze Solutions AG. Wir wollen dem Markt mit diesem Schritt zeigen, dass Pandatel sich nun verstärkt auch dem Carrier-Class-Geschäft zuwenden wird und sehen in den Produkten der Lightmaze Solutions AG eine ideale Ergänzung des Pandatel-Produktportfolios. Pandatel ist nun bestens positioniert für Tender, die Komplettlösungen marktübergreifend von Access über Metro erfordern", äußert Pandatel CEO Norbert Wienck.
Die Eingliederung der Lightmaze Solutions AG in den Pandatel-Konzern erfolgt als Business Unit für optische Systeme. Die Entwicklung wird weiterhin im neuen Competence-Center in Eisingen erfolgen, während die Vertriebskräfte international gebündelt und erweitert werden. Projekte oder Kunden von beiden Unternehmen werden zusammengefasst und über die existierenden Kanäle betreut. ´Pandatel verfügt über bewährte Strukturen, in Vertrieb, Marketing, Fertigung und Qualitätssicherung, die über Jahrzehnte gereift sind. Pandatel ist somit sofort in der Lage, den Vertrieb und die Fertigung der Lightmaze Produkte zu übernehmen, was zu einer verstärkten Auslastung der Produktion in Hamburg führt.
"Die sehr guten Kontakte der PANDATEL AG sowie die Projekte, die beide Unternehmen in der Pipeline haben, werden sehr schnell zu einer erfreulichen Umsatzentwicklung im Bereich der optischen Systeme für beide Unternehmen führen. Mit seinen Technologien ist die Lightmaze Solutions AG Vorreiter und bietet Carriern oder Großunternehmen Technologie von morgen mit einem exzellenten Preis-Leistungs-Verhältnis schon heute. Die Technologie der Lightmaze Solutions versetzt die Pandatel ad hoc in die Situation ohne Vorlauf mit modernster Technik Marktsegmente im Storage- und Metro- Sektor zu erobern", erläutert Dr. Elke Jahn, CEO bei der Lightmaze Solutions AG.
Die PANDATEL AG verfügt nach der Übernahme über drei starke Säulen im Produktbereich. Neben Access Multiplexern und Connectivity-Produkten, wie Modems oder Konvertern, wird nun auch die dritte Säule, die der optischen Systeme, gestärkt und ausgebaut. Mit dieser klaren, zukunftsorientierten Ausrichtung und der eindeutigen Positionierung am Markt, möchte Pandatel nun verstärkt im Projektbereich Kunden gewinnen und Umsätze generieren. Da kein unnötiger Overhead mit übernommen werden muss, wird die Eingliederung der Lightmaze Solutions AG noch bis Ende Juli 2004 durchgeführt werden können, so dass schon in Kürze erste Ergebnisse der Übernahme sichtbar werden.
Veröffentlichungsdatum:
03.06.2004
-
17:10
Redakteur:
rpu