Die PRO DV Software AG, IT-Spezialist für prozessoptimierende und geobasierte Businesslösungen, erzielte nach vorläufigen Berechnungen in den ersten sechs Monaten des Jahres 2004 eine Gesamtleistung von 8,4 Mio. Euro (Halbjahr 2003: 7,7 Mio. Euro) bei einem operativen Ergebnis (EBIT) von -0,55 (-1,96) Mio. Euro.
Trotz der weiter angespannten Konjunktursituation im IT-Markt konnte die Gesamtleistung und das Ergebnis der meisten Bereiche gegenüber dem Vorjahreszeitraum insbesondere durch Kostenmanagement und einer weiteren Effizienzsteigerung verbessert werden.
Um die Nachhaltigkeit der positiven Entwicklung zu unterstreichen, hat sich der Vorstand entschlossen, unrentable Geschäftsbereiche nicht weiter zu verfolgen. Noch in diesem Jahr wird sich die Gesellschaft von denjenigen Bereichen trennen, die dauerhaft keinen positiven Ergebnisbeitrag leisten.
Die durch diese Bereinigung zu erwartenden Mehraufwendungen werden das Ergebnis in diesem Jahr belasten, wodurch der Vorstand für das Jahr 2004 ein operatives Ergebnis von -1,0 Mio. Euro erwartet. Der vollständige Quartalsbericht steht ab dem 13.08.2004 im Internet unter http://www.prodv.de zum Download bereit.