Pandatel mit Umsatz- und Gewinnwarnung!
-
Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2004 im Zeichen der strategischen Neuausrichtung
Die Pandatel AG hat im ersten Halbjahr 2004 die Fokussierung auf Verbesserungen im Vertriebs- und Entwicklungsbereich fortgesetzt. Mit der Akquisition der Lightmaze Solutions AG wurde die Produktpalette der Pandatel AG darüber hinaus maßgeblich im Bereich optische Netzwerke verstärkt.
Nach vorläufiger Betrachtung wird die Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2004 trotz der eingeleiteten Maßnahmen unter dem Vorjahresniveau liegen. Der im ersten Quartal 2004 erwirtschaftete Verlust wird nicht gemindert. Entsprechend lässt sich aus heutiger Sicht die ursprüngliche Umsatz- und Ergebnisplanung für das Gesamtjahr nicht aufrechterhalten. Das Unternehmen rechnet nunmehr mit einem Umsatz auf Vorjahresniveau. Das Ergebnis wird mit einem um rd. 1 Mio. EUR geringeren Verlust als im Vorjahr erwartet.
Die erforderliche Korrektur der Umsatz- und Ergebnisprognose lässt sich nach Unternehmensangaben vorwiegend auf die weiterhin zurückhaltende Entwicklung der Märkte in Asien und in Amerika zurückführen. Die im Rahmen der diesjährigen Produktoffensive entwickelten Geräte werden jedoch wie geplant ab September 2004 auf dem Markt verfügbar sein, so dass erste Impulse im vierten Quartal 2004 spürbar sein werden. Darüber hinaus wird auch die Akquisition der Lightmaze Solutions AG und die damit verbundene Vermarktung ihrer Produkte im gleichen Zeitraum erste Resultate erzielen. Weitere Informationen zur Geschäftsentwicklung in den ersten sechs Monaten werden mit dem Halbjahresbericht der Pandatel AG am 11. August 2004 bekannt gegeben.