WKN:
621640
ISIN:
DE0006216401
Straße, Haus-Nr.:
Nürnberger Straße 18,
D-91207 Lauf, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 9123 / 179 - 150

Internet: http://www.jost-ag.com

IR Ansprechpartner:
Frau Bianca Macher
[email protected]
Jost AG: Quartalsbericht 3/2004 - Im 3. Quartal setzt sich die positive Geschäftsentwicklung fort und sichert die Dividende

Die Jost AG hat in den vergangenen Monaten einiges erreicht, meldete das Unternehmen in gestriger Pressemitteilung. Der Blick auf die Kennziffern der letzten 9 Monate spiegelt die Fortschritte wieder. Er bestätigt sowohl die Richtigkeit der Entscheidung sich entgültig vom IT-Geschäft zu trennen und sich auf das Kerngeschäft, den Bereich Kanzleivermittlung zu konzentrieren, als auch den finanziellen Erfolg.

Zudem hat der Aktienkurs die positive Geschäftsentwicklung bestätigt. Seit der letzten Hauptversammlung im Juli 2004 ist der Wert der Aktie um 74 % gestiegen. Die positive Berichterstattung und Kaufempfehlungen in diversen Börsenmagazinen hat das Interesse der Aktie bei privaten und institutionellen Anlegern verstärkt und das Handelsvolumen der Aktie enorm gesteigert. Im August wurde die Aktie in das Musterdepot des HOT STOCKS EUROPE aufgenommen. Das führende Börsenmagazin begründet die Aufnahme in das Musterdepot in der Ausgabe Nr. 15 vom 2. August 2004 damit, dass es derzeit keine andere Aktie am deutschen Markt kennt, die ähnliche Kennziffern vorweisen kann und trauen dem Wert allein bis zum Jahresende Kurse um 10 EUR zu.


Die guten Zahlen und Entwicklungen werden die Jost AG veranlassen an der nächsten Hauptversammlung, die bereits Ende März 2005 stattfinden soll, eine Dividendenausschüttung vorzuschlagen. Der Anteil je Aktie wird zwischen 50 Cent und 1 Euro liegen. Die bilanziellen Voraussetzungen wurden bereits geschaffen. Augrund der Verlustvorträge der vergangenen Jahren kommen keine Steuerzahlungen auf das Unternehmen zu.

Die Jost AG konnte das 3. Quartal wieder mit Gewinn abschließen. Umsatzerlöse konnten in Höhe von 336 TEUR erzielt werden. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit lag bei 220 TEUR, das EBIT bei 222 TEUR.

Im 3. Quartal konnte die Kanzleibörse 14 Kanzleien verkaufen, welches zu 261 TEUR Umsatzerlöse führte. Darüber hinaus konnten in diesem Quartal 12 neue Verkäufer mit einem Jahresumsatz von ca. 5,7 MEUR hinzugewonnen werden. Aktuell sind 46 Verkäufer im Bestand. Dies entspricht , ausgegangen vom gesamten Jahresumsatz aller Kanzleien (rund 29 MEUR) einen Provisionserlös von ca. 1,6 MEUR. Hierbei sind der kaufpreiserhöhende Faktor von durchschnittlich 1,0 - 1,2 des nachhaltigen Jahresumsatz sowie der Inventarwert noch nicht berücksichtigt.

Der Bereich Jost Leasing erzielte 68 TEUR Umsatzerlöse. Aus dem bereits aufgelösten IT-Bereich konnten noch einmal 7 TEUR Umsätze erzielt werden.

Die gute Geschäftsentwicklung - und dies nun bereits im dritten Quartal in Folge - signalisiert deutlich, dass die Jost AG die für das Geschäftsjahr 2004 vorgenommenen Ziele nicht nur erreichen, sondern sogar übertreffen wird. Grundlegend versprechen die vielen neuen Kanzleiverkaufsaufträge nicht nur für das Jahr 2004, sondern auch darüber hinaus Wachstumspotenziale.


Veröffentlichungsdatum: 08.10.2004 - 12:56
Redakteur: apl
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz