Die STRATEC Biomedical Systems AG teilte in gestriger Pressemitteilung mit, dass sie mit Cyclops Genome Sciences Limited eine Lizenzvereinbarung abgeschlossen hat, um die weltweit exklusiven Rechte an einer Technologie für die Stabilisierung und Aufreinigung von RNA und DNA in Krankheitserregern und in anderen Einsatzmöglichkeiten zu erlangen.
Einer der entscheidenden Vorteile dieser einzigartigen Technologie ist, dass von ihr erwartet wird, dass im Augenblick der Stabilisierung der RNA, beispielsweise in Vollblut, Blutplasma oder Gewebe, die Nicht-Infektiosität der RNA Viren eintritt.
Die patentierte Technologie, bekannt als "MRT" (Modified RNA Technology), wurde von Cyclops Genome Sciences entwickelt.
Durch die Sicherstellung dieser exklusiven Rechte kann STRATEC ihren Kunden einen echten Wettbewerbsvorteil durch Angebote in sich ergänzenden Technologien bieten.
Über STRATEC Biomedical Systems AG
Die STRATEC Biomedical Systems AG (http://www.stratec-biomedical.de) projektiert, entwickelt und produziert vollautomatische Systeme für Partner aus der klinischen Diagnostik und Biotechnologie. Diese Partner vermarkten die Systeme weltweit als Systemlösungen gemeinsam mit ihren Reagenzien an Laboratorien und Forschungseinrichtungen. Das Unternehmen entwickelt seine Produkte mit eigenen patentgeschützten Technologien. Die Aktien der Gesellschaft (WKN: 728900 / ISIN: DE0007289001) werden unter anderem im Marktsegment Prime Standard an der Frankfurter Wertpapierbörse und im Handelssegment Gate-M der Wertpapierbörse Stuttgart gehandelt.