Mit dem Abschluss des im ersten Quartal eingeleiteten strategischen Ausbaus ihrer Geschäftsbereiche MES und Zentraler Vertrieb zum 1.Oktober hat die IBS AG die strategischen und personellen Voraussetzungen geschaffen, um mit Beginn des vierten Quartals mit einer in allen Belangen verstärkten Vertriebskraft die Marktpräsenz ihrer produktionsnahen Systemlösungen zu erhöhen, so das Unternehmen in heutiger Pressemitteilung.
Für die Leitung des unternehmensweiten Vertriebes konnte die IBS AG Herrn Mathias Ritter (42) als international erfahrenen Vertriebsspezialisten gewinnen. Sein Verantwortungsbereich umfasst die strategische Vertriebsplanung, die organisatorische Führung und den kontinuierlichen Ausbau der gesamten Vertriebsorganisation.
Mathias Ritter gilt als national und international erfahrener Vertriebsfachmann und zielorientierte Führungskraft und baut auf eine 16-jährige Berufserfahrung im IT-Solutions-Bereich. Zu seinen erfolgreichen, beruflichen Stationen zählte unter anderem die Parametric Technology GmbH. Hier war er insgesamt 8 Jahre, zuletzt als Area Vice President Sales, tätig und leitete Vertriebsteams mit bis zu 110 Mitarbeitern. Bei der deutschen Tochtergesellschaft eines renommierten US-amerikanischen IT-Software Anbieters, der Crystal Decisions Deutschland GmbH, Eschborn, verantwortete er als General Manager Zentral-Europa die Führung und den Vertrieb in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie die Zusammenführung zweier Vertriebsorganisationen nach der Übernahme der Crystal Decisions durch die Business Objects GmbH. In den zweieinhalb Jahren seiner Tätigkeit konnte er den Umsatz und den Mitarbeiterstamm der deutschen Dependance mehr als verdoppeln.
Die Leitung für das Produktmanagement Manufacturing Executions Systems (MES) bei der IBS AG hat zum 1. Oktober 2004 Herr Jürgen Wolf (45) übernommen. Seine Aufgabengebiete umfassen das Marketing, das Produktmanagement sowie die Vertriebsplanung und -steuerung in diesem speziellen Softwaresegment. Mit Jürgen Wolf konnte das Softwareunternehmen aus Höhr-Grenzhausen einen anerkannten Fachmann für die softwaregestützte Produktionsplanung und -steuerung sowie das Thema Digitale Fabrik gewinnen, der über umfassende Erfahrung in Führungspositionen vergleichbarer Unternehmen verfügt. Seit 1988 ist Jürgen Wolf in dem Segment Betriebsdaten- und Maschinendatenmanagement und Fertigungssteuerung tätig. Zuvor war er bei der FORCAM GmbH sowie 8 Jahre bei der GFOS mbH als Marketing- und Vertriebsleiter tätig.
"Mit der Besetzung der beiden wichtigen Führungspositionen Sales und Marketing durch langjährig erfahrene und sehr erfolgreiche Fachmanager, schafft die IBS AG die Grundlage für eine deutlich effizientere Ausrichtung der kunden- und marktorientierten Geschäftsbereiche.
In Ergänzung mit der jetzt nachfolgend kontinuierlichen Erweiterung und dem personellen Ausbau des gesamten Vertriebsbereiches verstärkt die IBS AG ihre Marktpräsenz deutlich und misst diesem Schlüsselbereich eine primäre Bedeutung in der Gesamtstrategie zu. Damit wird die IBS AG in der Lage sein, die vertikale und horizontale Durchdringung ihrer Zielmärkte deutlich zu forcieren, um die Potenziale in den Anwenderzielgruppen für produktionsnahe Softwarelösungen und Beratungsdienstleistungen besser auszuschöpfen. Eine konsequente Fortführung dieser offensiven Vertriebsausrichtung wird die weitere Geschäftsentwicklung der IBS AG im wesentlichen positiv beeinflussen", so Volker Schwickert, Vorstand Vertrieb und Marketing.