WKN:
919963
ISIN:
AT0000776307
Straße, Haus-Nr.:
Boltzmanngasse 11,
A-1090 Wien, Österreich
Telefon:
+43 (0) 1 / 3191456 - 336

Internet: http://www.sanochemia.at

IR Ansprechpartner:
Frau Bettina Zuccato
[email protected]
+43 (0) 1 / 3191456 - 336
Sanochemia weitet Engagement in internationale Märkte aus - Management prüft vor Ort die nationalen Gegebenheiten und Spezifika des japanischen Marktes

Sanochemia Pharmazeutika AG, Wien, ein wachstumsorientiertes Pharmaunternehmen strebt eine Fortsetzung seiner Expansionsstrategie an und zeigt - nach seinem Engagement in Amerika - jetzt verstärktes Interesse für den japanischen Markt, so das Unternehmen in gestriger Pressemitteilung



 



Sanochemia´s Know how in der Entwicklung von komplexen Wirkstoffen  konnte bereits im Sommer eine japanische Pharmadelegation - zu Besuch in Österreich am Produktionsstandort Neufeld - überzeugen.  Interesse gilt auch den Diagnostika- produkten der Sanochemia-Tochter. Auffallend ist, daß der japanische Diagnostika- markt eine erheblich stärkere Wachstumsdynamik aufweist als in den USA oder Europa.



 



"Als global denkendes Pharmaunternehmen  sind auch wir an internationalen Kooperationen und Kontakten interessiert", so der Sanochemia Vorstandsprecher Dr. Josef Böckmann. Jetzt  prüft das Management der Sanochemia vor Ort die nationalen Gegebenheiten und Spezifika des japanischen Marktes. Aber nicht nur Wirkstoffentwicklungen, auch die internationale Vermarktung von wirtschaftsnahen Forschungsergebnissen, Kooperation mit Forschungsinstituten, etc. sind wesentliche Punkte auf der Agenda.



 



Zusätzliche Impulse erhofft sich das Unternehmen auch durch die Teilnahme an der Bio Japan 2004, dem größten Biotech Event Japans. Dieses findet alle 4 Jahre statt und ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der japanischen Industrieverbände der Biotechnologie, Gesundheitswissenschaften, Bioinformatik, Pharmazie sowie einer namhaften Wirtschaftszeitung. Auf dieser internationalen Messe präsentieren rund 100 Aussteller aus aller Welt ihre Produkte und Dienstleistungen.



 



Für Sanochemia wäre der japanische Markt - der drittgrößte Pharmamarkt der Welt - durchaus attraktiv, denn aufgrund der hohen Bevölkerungsdichte und der demografischen Komponente kommt diesem eine besondere Bedeutung zu. Außergewöhnlich interessant wird er durch den hohen Anteil alter Mitbürger. Ab 2050 wird der Anteil der Bevölkerung, der über 60 Jahre alt ist mehr als 40 % betragen. Mehr als eine Million Hundertjährige werden zu dieser Zeit in Japan leben, so die Prognosen*.
 



Sanochemia Pharmazeutika AG, ein forschungsorientiertes Arzneimittel-Unternehmen, hat sich auf die Erforschung & Entwicklung innovativer Therapeutika für den Indikationsbereich des Zentralen Nervensystems spezialisiert. Zusätzliche Forschungsfelder sind Weiterentwicklungen von Therapien für Krankheiten mit derzeit unzureichenden Behandlungsmöglichkeiten. Wirkstoffe gegen Neurodegeneration, Schmerz und Postoperatives Delirium bilden die Schwerpunkte im wachsenden Forschungsportfolio.



Erfolgreich ist Sanochemia in der Entwicklung stereoselektiver Synthesen für schwer verfügbare Wirkstoffe, wie etwa für Galantamin, im industriellen Maßstab. Synthetisches Galantamin findet Einsatz in einem Alzheimerpräparat, welches weltweit von Janssen und Shire vertrieben wird.



 

Die Zentrale der seit 1999 an der Frankfurter Wertpapierbörse notierten Sanochemia (AT 0000776307) befindet sich in Österreich; Tochterbetriebe sind in Deutschland, UK, Schweiz und den USA angesiedelt. Über die in Düsseldorf ansässige Sanochemia Diagnostics International vertreibt das Unternehmen in einem weiteren Geschäftsbereich Kontrastmittel und Diagnostika.

Veröffentlichungsdatum: 07.10.2004 - 12:45
Redakteur: apl
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz