Die IDS Scheer AG wird nach einer heute unterzeichneten Vereinbarung das deutsch-schweizerische Beratungsunternehmen Balink mit über 90 Beratern in Freiburg und Basel mit Wirkung vom 1. September 2004 vollständig übernehmen. Das Unternehmen - im Herzen der Baseler Chemie-/Pharmaindustrie - verfügt nach IDS-Angaben über "exzellente Branchenkenntnisse, die in Beratungs- und Implementierungsprojekten bei Großunternehmen und großen Mittelstandsunternehmen der Prozessindustrie eingesetzt werden".
Auf Basis eines SAP Full Service Konzeptes reicht das Leistungsportfolio von der Beratung über die Implementierung bis zu Application Management und Rechnerbetrieb. Für das Geschäftsjahr 2004 erwartet das wachstumsstarke und profitable Unternehmen einen Umsatz von mehr als 16 Mio. EUR und wie im Vorjahr eine EBIT-Marge von 20%. Mit dieser Akquisition wird die IDS Scheer AG ihre internationale Kundenbasis um namhafte Unternehmen erweitern, die kritische Größe im Schweizer Markt erreichen und zu einem führenden europäischen Beratungshaus in der Wachstumsbranche der Prozessindustrie aufsteigen.
Balink bedient in erster Linie global tätige Kunden aus den Branchen Chemie und Pharma, darunter Ciba Vision, Novartis Pharma, Novartis Animal Health, MundiPharma, Pfizer, Syngenta und die TFL Ledertechnik. Ergänzt wird die renommierte Kundenbasis um Unternehmen aus der Konsumgüterindustrie wie beispielsweise MPOTEC, Wilkinson Sword und Tetra sowie aus dem Financial Services-Sektor wie Basler Versicherung, Helvetia Patria Versicherungen, Basler Kantonalbank oder Graubündner Kantonalbank. Während viele Headquarters der Kunden im Dreiländereck Deutschland, Schweiz und Frankreich ansässig sind, erbringt Balink die Beratungsleistungen zunehmend für deren internationale Konzerngesellschaften in verschiedenen europäischen Ländern.
"Die Prozessindustrie ist neben der Automobilbranche heute die größte produzierende Industrie und zählt - mit den Wachstumsbranchen Chemie/Pharma inklusive Life Sciences - mittelfristig zu den Boombranchen mit jährlichen Zuwachsraten von bis zu 10%. Wir wollen an dieser Entwicklung partizipieren und unseren Umsatz in der europäischen Prozessindustrie in den nächsten drei Jahren auf 150 Mio. EUR verdoppeln. Mit der Verstärkung durch Balink bieten wir den Kunden künftig ein Full-Service-Angebot, mit dem wir uns langfristige Verträge und intensive Kundenbindungen erschließen können", erläutert Helmut Kruppke, Vorstandssprecher der IDS Scheer AG. "Darüber hinaus unterstützt die wachstums- und ertragsstarke Balink Gruppe unsere Strategie des profitablen Wachstums."
Nach der Übernahme der 90 Balink-Consultants beschäftigt IDS Scheer insgesamt mehr als 300 Experten mit langjährigem Branchenwissen in der Prozessindustrie. In dieser Branche werden 2004 bereits ca. 40% des Gruppenumsatzes generiert. Die ARIS Methodik auf Basis der weltweit führenden Softwarelösung von IDS Scheer für Geschäftsprozesse wird künftig die Kompetenz der Balink Mitarbeiter ergänzen und für deren Kunden einen weiteren Mehrwert für die Effizienz und Performance ihrer Organisationen darstellen, hieß es in einer Ad-Hoc Mitteilung des Unternehmens weiter.