IR Ansprechpartner:
Frau
Bettina
Schneider
[email protected]
+49 (0) 621 / 459 - 2377
Bilfinger Berger AG: Ergebnisbelastung durch das Projekt Maumee River Crossing
-
Vorsorge für dieses Projekt von 20 Mio. Euro auf 50 Mio. Euro erhöht
Wie das Unternehmen heute per Ad-hoc-Mitteilung meldete ist es auf der Baustelle Maumee River Crossing, Toledo, Ohio, USA, am 23.10.2004 im Zuge der Wiederaufnahme der Arbeiten mit dem Verlegegerüst zur Herstellung der Vorlandbrücken ein technischer Defekt eingetreten. Es kam weder zu Personen-noch zu größeren Sachschäden. Angesichts des schweren Unfalls im Februar 2004, der zur Einstellung der Verlegearbeiten geführt hatte, ist jedoch derzeit davon auszugehen, dass dieses Gerüst bei der weiteren Abwicklung der Baustelle nicht mehr eingesetzt werden kann. Auf Verlangen des Bauherrn sollen die Arbeiten mit anderen Montagetechniken ausgeführt werden, so die Meldung weiter.
Die daraus zusätzlich zu erwartenden zeitlichen Verzögerungen und Mehrkosten können noch nicht abschließend beurteilt werden. Zur Abdeckung der damit verbundenen Risiken wird die Vorsorge für dieses Projekt von 20 Mio. Euro auf 50 Mio. Euro erhöht.
Die bisher für den Konzern geplante Steigerung des operativen Ergebnisses auf rd. 115 Mio. Euro ist danach nicht mehr erreichbar. Bilfinger Berger rechnet für das Geschäftsjahr 2004 dennoch mit einem Konzernergebnis in der Größenordnung des um Sondereinflüsse bereinigten Vorjahreswertes von 50 Mio. Euro.