PEH-Konzern Ergebnis vor Steuern vom 1.1. - 30.09.2004 weist ein plus 26,8 Prozent aus, meldete das Unternehmen in heutiger Ad-hoc-Mitteilung. Die Meldung weiter:
In den ersten 9 Monaten 2004 konnten die Provisionserträge (netto)im PEH-Konzern gegenüber den vergleichbaren Vorjahreszahlen erneut deutlich um 37,5 Prozent auf 6.371 TEUR gesteigert werden, bei der PEH Wertpapier AG um 55,4 Prozent auf 4.530 TEUR. Insbesondere die PEH Wertpapier AG und die AXXION S.A. konnten durch den weiteren Ausbau der jeweiligen Kundenbasis ihre Provisionserträge überproportional steigern.
Die Allgemeinen Verwaltungsaufwendungen sind im PEH-Konzern um 55,1Prozent auf 4.533 TEUR gestiegen, bei der PEH Wertpapier AG um 37,5Prozent auf TEUR 3.183. Die stark gestiegenen Aufwendungen resultieren bei der PEH Wertpapier AG vorwiegend aus erhöhten Personalkosten und gestiegenen Marketingaufwendungen. Die erhöhten Aufwendungen bei der AXXION S.A. im Bereich Personal und bei der Absolute+Plus Ltd. in den Bereichen Personal und Marketing haben zusätzlich dazu beigetragen, dass auch im PEH-Konzern die Allgemeinen Verwaltungsaufwendungen im Berichtszeitraum deutlich gestiegen sind.
Das Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit (nach Anteilen Dritter) wurde im PEH-Konzern in den ersten neun Monaten 2004 um 26,8 Prozent auf 1.463 TEUR erhöht, bei der PEH Wertpapier AG um 41,2Prozent auf 1.605 TEUR. Das Ergebnis nach Steuern und nach Drittanteilen konnte im PEH-Konzern um 5,3 Prozent auf 918 TEUR und bei der PEH Wertpapier AG um 26,5Prozent auf 1.085 TEUR gesteigert werden.
Die im Vergleich zum Ergebnis vor Steuern schwächeren Wachstumsraten beim Ergebnis nach Steuern resultieren im Wesentlichen aus einem deutlich gestiegenen Steueraufwand bei der PEH Wertpapier AG. Zusätzlich haben bei der Absolute+Plus Ltd. und der AXXION S.A. die erhöhten Aufwendungen für den weiteren Ausbau der Geschäftsaktivitäten dazu geführt, dass im 3. Quartal 2004 jeweils ein geringer Quartalsverlust ausgewiesen wird. Für die ersten neun Monate 2004 hat die Absolute+Plus Ltd. ein deutlich positives Ergebnis erwirtschaftet, die AXXION S.A. konnte ihr positives Ergebnis in diesem Zeitraum ggü. dem Vorjahreszeitraum steigern. Die in den ersten 9 Monaten 2004 sehr gute Entwicklung der PEH Wertpapier AG konnte im PEH-Konzern das rückläufige Ergebnis der Absolute+Plus Ltd., gegenüber den Vorjahreszahlen, mehr als ausgleichen.
Die Wachstumsraten des EBITDA zeigen sowohl für den gesamten Berichtszeitraum als auch für das 3. Quartal 2004 eine operative Entwicklung, die im PEH-Konzern im Bereich der prognostizierten Wachstumsraten ist. Bei der PEH Wertpapier AG befinden sich die Wachstumsraten über den Erwartungen. Die beiden weiteren konsolidierten Beteiligungsunternehmen, AFiMa GmbH und INFOS GmbH, haben ebenfalls eine deutlich bessere Entwicklung gegenüber den vergleichbaren Vorjahreszahlen erzielt. Das betreute konsolidierte Volumen des PEH-Konzern konnte weiter auf 1.018 Mio ausgebaut werden.