WKN:
531370
ISIN:
DE0005313704
Straße, Haus-Nr.:
Göschwitzer Straße 51 - 52,
D-07745 Jena, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 3641 / 220 - 106

Internet: www.meditec.zeiss.com/ir

IR Ansprechpartner:
Herr Sebastian Frericks
[email protected]
Carl Zeiss Meditec übernimmt Laser Diagnostic Technologies - Transaktion soll innerhalb der nächsten 30 - 45 Tage abgeschlossen werden

Die Carl Zeiss Meditec Inc. wird das amerikanische Unternehmen Laser Diagnostic Technologies, Inc. (LDT) mit Sitz in San Diego, Kalifornien übernehmen. Dies sieht eine entsprechende Vereinbarung vor, die gestern Abend von beiden Seiten unterzeichnet wurde. LDT hat mit seinem Gerät zur Untersuchung des Sehnervs einen neuen Standard für die Erkennung des Grünen Stars entwickelt und vermarktet. Für das laufende Geschäftsjahr wird mit einem weltweiten Umsatz von ca. 20 Mio. USD und einem ausgeglichenen operativen Ergebnis gerechnet.

Die Transaktion soll nach der erforderlichen Zustimmung durch die entsprechenden Unternehmensgremien und Anteilseigner innerhalb der nächsten 30 - 45 Tage abgeschlossen werden. Weitere Einzelheiten wurden noch nicht bekannt gegeben.

"Carl Zeiss Meditec hat sich verpflichtet, innovative und technologisch führende Lösungen in der Augenheilkunde anzubieten. Diese sollen die Versorgung der Patienten verbessern und gleichzeitig die Behandlungsmöglichkeiten der Ärzte erweitern", erläutert Jim Taylor, Präsident und CEO der Carl Zeiss Meditec, Inc. "Diese Akquisition ist ein weiterer wichtiger Schritt in unserer Wachstumsstrategie. Er wird unser Technologieportfolio und unsere unangefochtene Spitzenposition in dem Wachstumsmarkt für die Früherkennung und Diagnose des Grünen Stars weiter stärken. Auch in Zukunft werden wir unsere offensive Wachstumsstrategie durch die Entwicklung interner und externer Potenziale weiterverfolgen."

John Moore, Präsident und CEO von LDT, fügt hinzu, dass diese Transaktion die erfolgreiche Entwicklung der GDx-Technologie wiederspiegelt. "Wir freuen uns über die Reaktion unserer Kunden auf unsere neuesten Fortschritte. Die große Akzeptanz im Markt ist eine wichtige Bestätigung für die harte Arbeit unseres Teams bei LDT. Besonders vor dem Hintergrund der Ressourcen, die der Carl Zeiss Meditec zur Verfügung stehen, erwarten wir, dass diese Technologie weitere Verbreitung und Einsatzmöglichkeiten findet. Ich bin überzeugt davon, dass diese Übernahme im besten Interesse der Kunden und Aktionäre von LDT ist."

LDTs Hauptprodukt, das GDx VCC, ist ein System speziell für die Früherkennung und Diagnose des Grünen Stars. Es ergänzt damit die Marktpräsenz von Carl Zeiss Meditecs STRATUSOCT?, einem Netzhaut-Imaging-System mit einer großen Bandbreite von Einsatzmöglichkeiten. Dazu gehört nicht nur die Früherkennung des Grünen Stars, sondern auch der Einsatz bei der Diagnose von anderen schweren Augenerkrankungen wie der Altersbedingten Makuladegeneration (AMD), der diabetische Retinopathie sowie der Einsatz bei Untersuchungen vor und nach der Behandlung des Grauen Stars. Auf diese Weise zielt das System GDx VCC vor allem auf Kunden ab, die nicht die volle Bandbreite an Untersuchungsmöglichkeiten benötigen, wie sie das System STRATUSOCT? bietet.

Die jährliche Zuwachsrate im weltweiten Glaukommarkt wird auf über 10% geschätzt. Gründe dafür sind die immer älter werdende Bevölkerung und Fortschritte in der Technologie. Der Grüne Star ist die häufigste Ursache für irreversible Blindheit. Etwa drei Millionen Amerikaner und über sechzig Millionen Menschen weltweit leiden unter dem Grünen Star, und nahezu die Hälfte davon ist sich dessen nicht bewusst. Das Unternehmen ist daher mit seinen Lösungen für die Diagnose des Grünen Stars gut positioniert.

Die Akquisition ist nach Unternehmensangaben auch eine Antwort auf den Trend in der Augenheilkunde, wonach sich viele Ärzte umfassende Lösungspakete aus einer Hand wünschen. Für Glaukom-Erkrankungen bedeutet dies, dass sowohl strukturelle und als funktionale Diagnosemethoden angeboten werden müssen. Carl Zeiss Meditec verfügt über ein vollständiges Produktprogramm im Bereich der funktionalen Diagnostik. Dazu gehören die Produkte Humphrey Matrix und der Humphrey Field Analyzer, die als Standard zur Untersuchung und dem Behandlungsmanagement bei Grünen-Star-Erkrankungen im Markt etabliert sind. Mit beiden Systemen können Gesichtsfeldänderungen erfasst werden. Mit der Akquisition bietet die Carl Zeiss Meditec nun das breiteste Produktportfolio zur Früherkennung und Diagnose des Grünen Stars im Markt an.



Veröffentlichungsdatum: 21.10.2004 - 12:06
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz