WKN:
676390
ISIN:
DE0006763907
Straße, Haus-Nr.:
Millerntorplatz 1,
D-20359 Hamburg, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 40 / 28415 - 500

Internet: http://www.netlife.de

IR Ansprechpartner:
Herr Olaf Scharenberg
[email protected]
Netlife: Liquiditätsengpass! - Veränderung im Aufsichtsrat

Um eine drohende Illiquidität abzuwenden, verhandelt die Gesellschaft derzeit über einen Auftrag von einem bestehenden Kunden. Die Auftragserteilung und ein damit einhergehender schneller Liquiditätszufluss sind nicht sicher. Sollte die Gesellschaft diesen Auftrag nicht kurzfristig oder nicht in der benötigten Höhe erhalten, müsste sie kurzfristig einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens stellen. Wenn der Auftrag erteilt wird, ist der aktuelle Liquiditätsbedarf gesichert.

Die Gesellschaft hat ein Gutachten zum Wert ihrer 100%igen Tochtergesellschaft, der Netlife Internet Consulting und Software GmbH (Buchwert per heute: 15,7 Mio. EUR) in Auftrag gegeben. Das Ergebnis liegt noch nicht vor. Es ist nach Unternehmensangaben aber damit zu rechnen, dass das Gutachten eine erhebliche Abwertung des Beteiligungsansatzes der Netlife Internet Consulting und Software GmbH erfordern wird, die dazu führen könnte, dass mehr als 50% des Grundkapitals der Gesellschaft verloren wären. Die Gesellschaft plant für diesen Fall, nach Vorliegen des Ergebnisses in Kürze eine außerordentliche Hauptversammlung einzuberufen, in der der Verlust der Hälfte des Grundkapitals angezeigt und der Hauptversammlung gleichzeitig eine vereinfachte Kapitalherabsetzung vorgeschlagen würden.



Auf der Grundlage der Kapitalherabsetzung würde voraussichtlich der Hauptversammlung eine Kapitalerhöhung gegen Bareinlagen unter Einräumung eines Bezugsrechtes der Aktionäre vorgeschlagen werden. Die INCOM II KG hat als wesentliche Aktionärin in Aussicht gestellt, ihre Bezugsrechte entsprechend ihrer Beteiligung am Grundkapital auszuüben. Mit weiteren Investoren verhandelt der Vorstand derzeit intensiv.

Herr Dr. Rainer Bischoff (54), Kaufmann, Hamburg, wurde vom Amtsgericht Hamburg als neues Aufsichtsratsmitglied gem. § 104 Abs. 1 AktG bestellt. Er tritt die Nachfolge von Herrn Wolfgang Dernbach an, der sein Aufsichtsratsmandat niedergelegt hat. Er ist Mitglied des Vorstandes der Greenwich Beteiligungen AG sowie Aufsichtsrat in verschiedenen Portfoliogesellschaften.



Veröffentlichungsdatum: 21.10.2004 - 07:12
Redakteur: rpu
© 1998-2025 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz