WKN:

ISIN:
Straße, Haus-Nr.:
Stadastraße 2 - 18,
D-61118 Bad Vilbel, Deutschland
Telefon:
+49 (0)6101 / 603 - 0

Internet: www.stada.de

IR Ansprechpartner:

[email protected]
STADA stärkt Markengeschäft durch Produktakquisitionen in Italien - Zeitplanung sieht einen Abschluss der Transaktion noch im November 2004 vor
Die STADA Arzneimittel AG stärkt das italienische Markengeschäft des Konzerns durch Produktakquisitionen. Dazu hat heute eine italienische STADA-Tochter, die Crinos S.p.A., einen Vorvertrag über den Kauf einer Palette von italienischen Markenprodukten abgeschlossen. Im Rahmen einer umfänglichen Transaktion werden die Markenprodukte teilweise durch Übernahme einer Gesellschaft, der Boniscontro & Gazzone S.r.l., Rom, und teilweise durch direkten Kauf erworben. Die aktuelle Zeitplanung sieht einen endgültigen Abschluss der Transaktion noch im November 2004 vor.

Die übernommenen Markenprodukte, die in verschiedenen Indikationsgebieten positioniert sind, haben in den 12 Monaten von Juli 2003 bis Juni 2004 im italienischen Markt einen Umsatz von insgesamt 13,8 Mio. EUR erzielt. Der Gesamtkaufpreis beträgt netto 13,0 Mio. EUR (nach Abzug der Barmittel der erworbenen Gesellschaft). Verkäufer sind die privaten Eigentümer der Boniscontro & Gazzone S.r.l., Rom, sowie die Pulitzer S.p.A., Rom.

Die Transaktion umfasst die Warenzeichen, die Zulassungen und den Lagerbestand von 68 Markenprodukten sowie einige zzt. nicht vermarktete Warenzeichen und laufende Zulassungsprojekte. Die übernommen Produkte und Projekte passen in die strategische Ausrichtung des STADA-Konzerns: Sie enthalten jeweils bekannte, patentfreie Wirkstoffe und können in Lohnherstellung produziert werden.

Ziel dieser Produktakquisitionen ist die Stärkung der lokalen italienischen STADA-Vertriebsgesellschaften Crinos S.p.A., in der das italienische Markengeschäft konzentriert ist, und NPA New Pharmajani S.p.A., die auf den Vertrieb in Apotheken spezialisiert ist. Zukünftig wird NPA die erworbenen Markenprodukte im Apothekenvertrieb unterstützen. Bei Crinos wird das bestehende Produktportfolio durch das übernommene Produktpaket, das sowohl verschreibungspflichtige Arzneimittel wie auch Arzneimittel zur Selbstmedikation und andere Gesundheitsprodukte wie z.B. Nahrungsergänzungsmittel umfasst, in verschiedenen Indikationsgebieten gut ergänzt. Vertrieblich wird Crinos die übernommenen Markenprodukte zukünftig ebenfalls mitbetreuen; es ist außerdem dabei vorgesehen, dass die lokalen Handelsvertreter, die die übernommenen Produkte bereits bisher vertrieben haben, diese unverändert weiter vertreiben und dabei zukünftig zusätzlich auch Crinos-Produkte bei ihren Kunden vertrieblich präsentieren.

Veröffentlichungsdatum: 19.10.2004 - 12:14
Redakteur: rpu
© 1998-2025 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz