Diplom-Ingenieur Peter Schenk (46) ist vom Aufsichtsrat der mg technologies ag mit sofortiger Wirkung in den Vorstand des Unternehmens berufen worden. Seine bisherige Aufgabe als Vorsitzender des Vorstands der Bochumer mg-Tochter GEA AG wird Schenk bis zur vollzogenen Verschmelzung der GEA AG auf die mg technologies ag weiter ausüben.
Nach dem Studium des Maschinenbaus an der Universität Essen begann Schenks berufliche Laufbahn 1984 als Verfahrensingenieur bei der heutigen GEA-Tochter Westfalia Separator in Oelde. Dort war Schenk in verschiedenen leitenden Positionen tätig, bevor er 1997 in den Vorstand der Gesellschaft berufen wurde. Damit übernahm er auch die Aufgabe als Bereichsvorstand Mechanische Trenntechnik innerhalb der GEA-Gruppe. Ein Jahr später wurde er zum Sprecher des Vorstands der Westfalia Separator AG ernannt.
Dem Vorstand der GEA AG gehört Schenk seit April 1999 an. Im Juni 2000 übernahm er die Position des Vorsitzenden des Vorstands. Seit März 2004 ist er zusätzlich Arbeitsdirektor des Unternehmens. Im Vorstand der GEA ist Schenk für die Geschäftsbereiche Kältetechnik, Mechanische Trenntechnik und Verfahrenstechnische Komponenten zuständig. Darüber hinaus ist er Mitglied des Aufsichtsrats der RWE Solutions AG.