Jena, 13. Oktober 2004 - Das im Bereich Hals-Kopfkrebs bereits zugelassene Krebsmedikament Foscan® der Biolitec AG soll künftig auch bei Prostataerkrankungen (Prostatakrebs und -hyperplasie) eingesetzt werden. Erste klinische Pilotstudien für Anwendungen in den Bereichen Prostatakrebs sind sehr positiv verlaufen. Zur Finanzierung der erforderlichen klinischen Studien für die erweiterte Zulassung hat die neu gegründete Foscan® - Gesellschaft für Krebs- und Tumorheilung mbh & Co. KG jetzt einen geschlossenen Beteiligungsfonds mit einem Gesamtvolumen von 35 Millionen Euro aufgelegt. Privatinvestoren können sich ab 10.000 Euro daran beteiligen. Die Beteiligung kann steuerlich geltend gemacht werden.
Die Foscan® - Gesellschaft für Krebs- und Tumorheilung geht auf Grundlage des großen Umsatzpotenzials für Foscan® - in Deutschland erkranken jährlich mehr als 6 Millionen Männer an Prostatatumoren (Hyperplasie und Krebs) - von einer Rendite in Höhe von 15,36 Prozent nach Steuern aus.
"Der Fonds eröffnet Privatanlegern die Chance auf eine der innovativsten Beteiligungen des Jahres," so Dr. Wolfgang Neuberger, Vorsitzender der Biolitec AG. "Zusätzlich zu ihrer Investition erhalten Anleger für sich oder Angehörige ersten Grades bei eventueller Erkrankung das Krebsbehandlungsmittel Foscan® kostenfrei," erklärt Neuberger. Der Marktpreis für Foscan® liegt derzeit bei 7.000 Euro zzgl. MwSt.
Ziel ist die weltweite Zulassung des photodynamischen Therapeutikums für die Bereiche Prostatakrebs und Prostatavergrößerung. Foscan® wird in Europa bereits erfolgreich in über zwanzig Kliniken für die pallative Behandlung von fortgeschrittenen Tumoren im Hals- und Kopfbereich angewendet. Bei 80 Prozent der Patienten trat ein objektiv messbarer Erfolg ein.
"Chirurgische Eingriffe führen bei Krebserkrankungen oft zu einer weiträumigen Entfernung auch gesunden Gewebes," erklärt Prof. Dr. Albrecht, zukünftiger Geschäftsführer der Foscan® - Gesellschaft für Krebs- und Tumorheilung mbH & Co. KG. "Dagegen zerstört Foscan® den Tumor zielgenau bei gleichzeitigem Erhalt der Organfunktionen. Patienten mit Prostatakrebs oder Prostatahyperplasie könnten zukünftig Nebenwirkungen wie Impotenz oder Inkontinenz weitgehend erspart bleiben."
Über biolitec:
biolitec ist weltweit der einzige Anbieter für die photodynamische Therapie, der über alle relevanten Kernkompetenzen - Photosensitizer, Laser und Lichtwellenleiter - verfügt. Neben den beiden Geschäftsbereichen Dermatologie, Tumore und Dysplasien hat sich die Biolitec AG auch in den Geschäftsfeldern Ophthalmologie, Dentologie und Kosmetik erfolgreich einzigartige Kompetenzen erarbeitet. Die Biolitec AG verfügt mit dem photodynamischen Wirkstoff Foscan® gegen Kopf- & Halskrebs über ein zugelassenes therapeutisches Arzneimittel für die EU. biolitec ist im Prime Standard unter der ISIN DE0005213409 notiert.