Die zur AGRANA-Gruppe gehörende dänische Vallø Saft hat am 11. Oktober 2004 den Vertrag über den Erwerb von 100 Prozent an der deutschen Wink-Gruppe mit Stammsitz in Bingen, Deutschland, von der Wink Verwaltungs GmbH und Herrn Anton Franz Wink, Bingen, Deutschland unterschrieben, so das Unternehmen in heutiger Ad-hoc-Mitteilung. Die Meldung weiter:
Wink ist ein bedeutender Hersteller von Fruchtsaftkonzentrat in Europa. Die Wink-Gruppe bietet weiters verschiedene Service- und Logistikleistungen im Fruchtsaft-Konzentratbereich an. Die Wink-Gruppe erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2002/03 mit 200 Mitarbeitern einen Umsatz von 36 Mio. Euro. Die Produktionsstätten der Wink-Gruppe sind in den besten Apfelanbaugebieten Europas gelegen: je ein Werk in der Region Grojec in Polen und in der Region Moldova in Rumänien sowie zwei Werke in der Region Sabolsatma in Ungarn.
Weiters besitzt die Gruppe in Ungarn einen Pflanzenzuchtbetrieb, welcher mehrfach resistente Apfelsorten vermehrt und deren Setzlinge an die Apfelbauern der Region vertreibt. Die Erwerb steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden. Damit führt AGRANA die Expansion im Bereich Fruchtzubereitungen und Fruchtsaftkonzentrate - nach den erfolgten Akquisitionen Vallø Saft und Steirerobst AG sowie der französischen Atys-Gruppe - weiter fort.