Der Vorstand der Hamburger EMPRISE Management Consulting AG [ISIN: DE0005710503] hat heute mit Zustimmung des Aufsichtsrates beschlossen, eine Wandelschuldverschreibung im Nennwert in Höhe von bis zu 3.656.370 Euro im Rahmen einer Bezugsrechtsemission zu begeben, meldete das Unternehmen mit gestriger Ad Hoc-Mitteilung. Die unverzinste Anleihe hat eine Laufzeit bis zum 31. Dezember 2006. Sie ist wandelbar in bis zu 3.046.975 Aktien der EMPRISE Management Consulting AG. Das Wandlungsverhältnis beträgt 1:1, so die Meldung weiter.
Die VEM Aktienbank AG wird den Aktionären die Teilschuldverschreibungen im Verhältnis 3:1 zum Preis von 1,20 Euro je Teilschuldverschreibung zum Bezug anbieten. Ebenso wird den Aktionären ein Überbezugsrecht eingeräumt. Ein öffentliches Angebot findet nicht statt. Nicht von Altaktionären gezeichnete Anteile werden bei institutionellen Investoren platziert. Die Zulassung des bedingten Kapitals zum Börsenhandel wird parallel zur Bezugsaufforderung beantragt.
Diese Finanztransaktion ist nach den im vergangenen Jahr durchgeführten Kapitalmaßnahmen ein weiterer Schritt zur Entschuldung der EMPRISE Management Consulting AG und zur Finanzierung des weiteren Wachstums.
Detaillierte Informationen zum Verfahren werden am 18. Oktober 2004 im elektronischen Bundesanzeiger unter www.ebundesanzeiger.de und in der Börsenzeitung veröffentlicht. Darüber hinaus steht die Bezugsanmeldung ebenfalls ab 18. Oktober 2004 unter www.vem.ag zum Download bereit.