WKN:
546160
ISIN:
DE0005461602
Straße, Haus-Nr.:
Sophienstraße 3,
D-51149 Köln, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 2203 / 9146 - 0

Internet: http://www.onvista-group.de

IR Ansprechpartner:
Herr Michael Müller
[email protected]
OnVista mit großem Abstand zum Wettbewerb - Unter allen IVW gemessenen Websites das reichweitenstärkste Wirtschafts- und Finanzangebot

Im September 2004 erzielte das Finanzportal OnVista laut IVW-Online-Reichweitenstatistik 5,0 Mio. Besuche (Visits) und 40,6 Mio. Seitenabrufe (PageImpressions). Davon entfielen 33,2 Mio. Seitenabrufe auf die Unterkategorie Wirtschaft & Finanzen, 6,4 Mio. auf die ausschließlich mit Wirtschaftsinhalten bestückte Homepage, der Rest auf sonstige Inhalte. so das Unternehmen in heutiger Pressemitteilung, die Meldung weiter:



Damit behauptet www.onvista.de nicht nur die Marktführerschaft unter den spezialisierten Finanzportalen, sondern ist auch unter allen IVW gemessenen Websites (inkl. der General-Interest-Portale) das reichweitenstärkste Wirtschafts- und Finanzangebot. Dieser Vergleich ist aufgrund des neu eingeführten Kategoriensystems der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW) nun zum ersten Mal möglich. An zweiter Stelle im Ranking der Wirtschafts- und Finanzangebote folgte T-Online mit 18,6 Mio. Seitenabrufen. Den dritten Platz belegte überraschenderweise meinestadt.de mit 16,0 Mio. Seitenabrufen. Insgesamt entfallen auf die Top-15-Werbeträger mit Wirtschaftsinformationen über 90% der Gesamtnutzung im Bereich Wirtschaft/Finanzen.



Bei den Online-Reichweiten für den Monat September hat die IVW erstmals ein neues Kategoriensystem angewendet. Dieses ordnet die Online-Angebote nicht mehr als Ganzes einer bestimmten Kategorie zu, sondern kategorisiert die einzelnen Seiten eines Angebots nach ihrem jeweiligen thematischen Schwerpunkt. So ist es nun beispielsweise möglich, spezialisierte Finanzportale wie OnVista und General-Interest-Portale wie T-Online oder Spiegel Online hinsichtlich ihrer Werbeträgerleistung als Wirtschaftsmedium zu vergleichen. Mit dem neuen Standard trägt die IVW dem Charakter des Online-Mediums Rechnung und liefert Werbekunden und Agenturen eine wertvolle Information zur Feinabstimmung ihrer Mediapläne.



In der monatlichen IVW-Veröffentlichung werden ab sofort die PageImpressions der geprüften Websites nach sechs Kategorien, z.B. Redaktioneller Content oder eCommerce, und 31 Unterkategorien, z.B. Sport, Reisen oder Wirtschaft & Finanzen, ausgewiesen. Die Homepage stellt dabei immer eine eigene Unterkategorie dar. Zusätzlich wird nach wie vor die Gesamtnutzung einer Website nach Visits und PageImpressions angegeben. Die Messmethode selbst hat sich bewährt und bleibt unverändert.

Da nicht alle IVW-Mitglieder die Kategorisierung ihrer Seiten pünktlich zum vereinbarten Stichtag abgeschlossen haben, können die Nachzügler derzeit ausschließlich mit ihrer Gesamtreichweite ausgewiesen

Veröffentlichungsdatum: 11.10.2004 - 13:00
Redakteur: apl
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz