Die LION bioscience AG hat zwei neue Partnerschaften mit den amerikanischen Life Science-Unternehmen BioByte Corp. und ChemNavigator, Inc. gegründet. Der Abschluss beider Vereinbarungen bekräftigt das Ziel von LION, einen neuen Markt in der Chemieinformatik zu erschließen.
BioByte, ein Pionier auf dem Gebiet QSAR (Quantitative Structure Activity Relationship), liefert sein Rechenprogramm cLogPT für die Integration in die neue LION Software LeadNavigatorT. cLogPT ermittelt Schätzungen und Kalkulationen der Hydrophobizität auf Basis bestehender chemischer Wechselwirkungen und nicht nur aufgrund statistischer Berechnungen. Die dadurch erhaltenen Werte erweisen sich für den Nutzer als präziser und wertvoller, als die rein auf der Statistik beruhenden Werte.
Das erklärte Ziel des Chemieinformatik-Unternehmens ChemNavigator ist es, Kosten und Risiken im Prozess der Wirkstoff-Forschung zu senken. ChemNavigator beliefert LION mit maßgeschneiderten Software-Modulen, die dem neuen LION-Produkt LeadNavigatorT zum Einsatz kommen. Ferner hat LION das Exklusivrecht erworben, die Datenbanken, Produkte und Dienstleistungen von ChemNavigator zu vertreiben.
Der LeadNavigatorT, ein neues Chemieinformatik-Produkt, das LION heute auf dem ACS National Meeting vorgestellt hat, ist eine interaktive Desktop-Lösung mit einer grafischen Benutzerschnittstelle, die Wissenschaftler und Forschungseinrichtungen dabei unterstützt, bessere und schnellere Entscheidungen aufgrund der Vielfalt und Komplexität der im Forschungsprozess gewonnen biologischen und chemischen Daten zu treffen. Der LeadNavigatorT, ein analytisches Tabellenkalkulationsprogramm für die Verarbeitung chemischer Strukturen und Daten, verfügt über hochentwickelte Analyse- und Visualisierungsfähigkeiten und ist Bestandteil der LION Lead EngineT. Der LeadNavigatorT lässt sich als eigenständiges Produkt in Form einer Desktop-Lösung installieren oder in eine bereits im Unternehmen bestehende Chemieinformatik-Infrastruktur integrieren. Alternativ kann der LeadNavigatorT auch mit kommerziellen Systemen wie ChemCartT von DeltaSoft Inc. oder mit der ISIST-Produktfamilie von MDL Information Systems® verknüpft werden.
BioByte wurde 1993 von Dr. Corwin Hansch, emeritierter Professor der Pomona Universität in Kalifornien, und Dr. Albert Leo, angesehener Forscher der Universität, mit dem Ziel gegründet, das an der Hochschule begonne Medchem-Projekt fortzuführen. BioByte ist ein privat geführtes Unternehmen, das Software zur Kalkulation physiko-chemischer Parameter entwickelt, die in der Arzneimittel- und Pflanzenschutz-Forschung breite Anwendung finden. Zusätzlich liefert BioByte Datenbanken mit gemessenen Parametern und biologischen Aktivitäten, die mit Hilfe von Regressions-Gleichungen unter Verwendung der berechneten physiko-chemischen Parameter theoretisch untermauert wurden. Die Produkte von BioByte werden weltweit von wissenschaftlichen Forschungseinrichtungen, Unternehmen der Life Science-Industrie und von den für den Umweltschutz zuständigen.
ChemNavigator ist ein privates Pharmaunternehmen, das sich mit seinen proprietären Technologien für die Proteomik und Chemieinformatik, 3DPLT und ChemMatrixT, auf die Wirkstoff-Forschung spezialisiert hat. Das Alleinstellungsmerkmal von ChemNavigator liegt in der Fähigkeit, in kürzester Zeit, biochemischen Wechselwirkungen zwischen einem potentiellen Wirkstoff und dem gesamten Zielmolekül zu identifizieren und analysieren. Die Technologie 3DPLT analysiert mehrere Millionen potentielle Wirkstoffe "in silico" - durch Computer-Simulation, um in kürzester Zeit, die Verbindungen mit der wahrscheinlich günstigsten Aktivität zu identifizieren. Die Wirkstoff-Forschung wird dadurch effizienter und kostengünstiger. Die ChemMatrix-Technologie kommt in Produkten und Dienstleistungen von mehr als 40 Pharma- und Biotech-Unternehmen zum Einsatz.