Rofin Sinar erwirbt weitere Anteile an der DILAS Diodenlaser GmbH - Der nicht genannte Kaufpreis wurde in bar gezahlt

Rofin Sinar Technologies Europe, eine Tochtergesellschaft von Rofin Sinar Technologies Inc., einem der weltweit führenden Hersteller von Laserstrahlquellen und laserbasierten Systemlösungen, gab heute bekannt, seine Geschäftsanteile an der Dilas Diodenlaser GmbH, Mainz, um 15% auf 95% erhöht zu haben. Der nicht genannte Kaufpreis wurde in bar gezahlt. Die verbleibenden 5% der Anteile werden weiterhin von einem der Mitbegründer des Unternehmens gehalten.



 



Mit 130 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von rund 26 Mio. USD zählt Dilas zu den führenden Herstellern von Hochleistungs-Diodenlasern und Komponenten. Diese äußerst kompakten Laser finden nicht nur als Pumpquelle bei Festkörperlasern Verwendung, sondern werden auch in zahlreichen Direktanwendungen in der Materialbearbeitung, im Medizinbereich oder in der Messtechnik eingesetzt.



 



Das Unternehmen hat kürzlich einen Großauftrag von Osram Opto Semiconductors GmbH im Wert von rund 4,4 Mio. USD erhalten, der über die nächsten zwei Jahre zur Auslieferung ansteht. Osram Opto Semiconductors GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Osram GmbH, einem der zwei weltweit größten Hersteller in der Beleuchtungsindustrie, und bietet seinen Kunden auf Halbleitertechnologie basierende Lösungen in den Bereichen Illumination, Sensorik und Visualisierung. Die Lieferungen aus dem Auftrag gehen an einen einzelnen Kunden in Nordamerika, wo Osram Opto Semiconductors GmbH die Dilas-Produkte vermarktet.



Veröffentlichungsdatum: 23.08.2004 - 16:01
Redakteur: rpu
© 1998-2025 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz