VIVANCO schafft den Turn-around im ersten Quartal 2004
-
Neuausrichtung erfolgreich abgeschlossen
Die Vivanco Gruppe AG, mit Stammsitz in Ahrensburg, ist einer der europaweit führenden Zubehörspezialisten in den Bereichen Consumer Electronic, Informationstechnologie, Telecommunication und der Verbindungstechnologie.
Im Rahmen einer umfassenden und bisher erfolgreichen Neuausrichtung, die zwischenzeitlich abgeschlossen werden konnte, hat die Vivanco Gruppe AG nach Verlusten in 2002 und 2003 nunmehr die Ertragswende im ersten Quartal 2004 und damit deutlich früher als geplant geschafft, wurde mit heutiger Ad-hoc-Mitteilung gemeldet.
So konnte im ersten Quartal 2004 der Umsatz gegenüber Plan um 11 % auf 28 Mio. Euro gesteigert werden. Und dies entgegen einer stagnierenden bzw. rückläufigen Umsatzentwicklung in der Branche. Das EBIT, d.h. das Ergebnis vor Zinsen und Steuern, konnte gegenüber dem Plan mehr als verdoppelt werden auf 1,6 Mio. Euro.
Auch für das zweite Quartal 2004 rechnet das Unternehmen mit einer weiteren positiven Entwicklung sowohl im Umsatz als auch beim Ergebnis. Dieser Trend dürfte durch die schon kurzfristig, d.h. in den Folgequartalen bevorstehende Markteinführung neuer, besonders innovations- und margenstarker Produkte nachhaltig unterstützt werden.