Mit gestriger Ad-hoc-Mitteilung verkündete das Unternehmen:
Eine Investorengruppe um die Grünwald Equity Partners GmbH hat am Donnerstag, den 19.08.2004 mit wirtschaftlicher Wirkung zum 30.06.2004 sämtliche Verbindlichkeiten der net AG gegenüber Kreditinstituten in Höhe von rund 5,4 Mio. Euro erworben und stellt diese im Rahmen einer Umschuldung dem Unternehmen langfristig zur Verfügung. Im Rahmen der Umfinanzierung erhalten die übernommenen Kredite zunächst eine dreijährige Laufzeit und werden im Zinssatz mehr als halbiert. Darüber hinaus sind mit der Beendigung der Finanzierung der net AG durch den Bankenpool weitere Kostenreduzierungen verbunden.
Im Rahmen der Umfinanzierung hat die net AG eine Wandelanleihe unter Ausschluss des Bezugrechts der Altaktionäre in Höhe von 1 Mio. Euro begeben, deren Bedingungen sich an den Beschlüssen der letzten Hauptversammlung der net AG vom 24.03.2004 orientieren.
Darüber hinaus ist Gegenstand der Refinanzierung die Umwandlung von bestehenden Inhaberschuldverschreibungen in Höhe von 0,5 Mio. Euro in Eigenkapital.
Gleichzeitig wird die Investorengruppe an einer Kapitalerhöhung der net mobile AG, Tochtergesellschaft der net AG, teilnehmen, um damit das weitere Wachstum der net mobile AG zu finanzieren.
Die Transaktion wurde strukturiert und begleitet durch Hock Finance, München.
"Die net AG ist nunmehr stabil finanziert und kann optimistisch in die Zukunft schauen.", so Dr. Stefan Immes, Vorstand der net AG. "Für die net AG besteht jetzt Planungssicherheit auf der Fremdkapitalseite und man kann sich nunmehr auf die weitere positive Entwicklung des Unternehmens konzentrieren. Gleichzeitig sind die Aktien der net AG durch die Stabilität der Kredite ein wesentlich sichereres Investment für unsere Aktionäre geworden."