WKN:
515600
ISIN:
DE0005156004
Straße, Haus-Nr.:
Hofmannstraße 61,
D-81379 München, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 89 / 255500 - 160

Internet: www.gigaset.com

IR Ansprechpartner:

[email protected]
ARQUES Industries übernimmt Missel - Profitabler Nischenanbieter erweitert das ARQUES Portfolio
Die Starnberger Beteiligungsgesellschaft ARQUES Industries AG übernimmt mit sofortiger Wirkung sämtliche Anteile der E. Missel GmbH & Co. KG mit Sitz in Fellbach. Die E. Missel GmbH & Co. KG ist industrieller Anbieter von Schall- und Wärmeschutzsystemen für Rohr- und Bodendämmung. Insbesondere im Bereich der hochwertigen Körperschallsystemdämmung erreichte die Gesellschaft in den vergangenen Jahren eine marktführende Stellung. Durch über 100 Patente konnte die Nischenposition mittel- und langfristig gesichert werden. Die Gesellschaft ist profitabel. Im abgelaufenen Jahr wurde bei einem Umsatz von ca. 12 Mio. EUR ein EBIT in Höhe von 700.000 EUR erzielt.
 
Verkäufer ist die Masco Corporation mit Sitz in Michigan/USA. Masco ist mit einem Umsatz von umgerechnet  8,5 Mrd. EUR einer der weltweit größten Konzerne im Bereich der Sanitärausrüstung. In Deutschland gehören unter anderem Hansgrohe und Hüppe zum Masco-Portfolio. Masco wählte ARQUES als Käufer nicht zuletzt wegen der Leistungsfähigkeit der ARQUES während der schnellen und professionellen Verhandlungen aus.

Die profitable E. Missel GmbH & Co. KG konnte unter Substanzwert übernommen werden. Die Missel-Übernahme wird im 4. Quartal einen Gewinnbeitrag von mehr als 2 Mio. EUR leisten.

Zum neuen Geschäftsführer wurde mit sofortiger Wirkung ARQUES-Manager Lothar Schäfer bestellt. Ziel ist es, die führende Marktstellung von Missel in Deutschland auszubauen und den Export durch neue Niederlassungen zu intensivieren.

Nach dem Erwerb der SKW Metallurgie-Gruppe im September und der Nachrichtenagentur ddp Anfang November hat die ARQUES Industries AG ihr Beteiligungsportfolio mit Missel um ein weiteres attraktives Unternehmen erweitert. Für das vierte Quartal geht der Vorstand von weiteren Akquisitionen aus.

Zudem gibt der Vorstand bekannt, dass er sich in konkreten Verhandlungen über einen Verkauf der Leiterplattenaktivitäten in Frankreich befindet. Neben einem strategischen Investor wird das Angebot für ein MBI geprüft. Die Entscheidung soll in Kürze fallen.

Veröffentlichungsdatum: 15.11.2004 - 09:27
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz