In seiner gestrigen Sitzung wählte der Aufsichtsrat der RHÖN-KLINIKUM AG mit Wirkung ab 1. Januar 2005 einen neuen Aufsichtsratsvorsitzenden. Die Mitglieder des Aufsichtsrates kamen dabei dem Wunsch ihres bisherigen Vorsitzenden, Herrn Dr. Friedrich Graf von Rittberg, nach, der aus gesundheitlichen Gründen vom Vorsitz zurück tritt, aber als ordentliches Mitglied im Aufsichtsrat verbleibt. Dr. Graf von Rittberg hatte bereits bei der Vorgängergesellschaft und seit Umgründung der Gesellschaft in eine Aktiengesellschaft (1988) die Funktion des Aufsichtsratvorsitzenden inne.
Neuer Aufsichtsratsvorsitzender mit Wirkung ab 1. Januar 2005 wird Herr Wirtschaftsprüfer Wolfgang Mündel. Auch Herr Mündel gehört dem Aufsichtsrat der RHÖN-KLINIKUM AG seit der Umgründung in eine Aktiengesellschaft an und ist deshalb mit der Aufsichtsratstätigkeit bestens vertraut. Wolfgang Mündel war bisher Vorsitzender des Prüfungsausschusses. Herr Mündel tritt außerdem die Nachfolge von Dr. Graf von Rittberg als Vorsitzender des Vermittlungsausschusses und dessen Mitgliedschaft im Personalausschuss und im Investitionsausschuss an.
Der Vorstand der RHÖN-KLINIKUM AG bedauert den Teilrückzug von Dr. Graf von Rittberg, zeigt aber Verständnis für dessen Gründe und freut sich auf die weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit; gleichzeitig wünscht der Vorstand Herrn Mündel viel Freude und Erfolg in seinen neuen Funktionen.
In seiner gestrigen Sitzung stimmte der Aufsichtsrat zudem dem Wunsch des stellvertretenden Vorstandsmitglieds Hartmut Hain (38) zu, sein Vertragsverhältnis einvernehmlich zum 31. Dezember 2004 aufzulösen. Auch der Gesamtvorstand zeigte Verständnis für den Wunsch von Herrn Hain, der sich aus privaten Gründen einem anderen Betätigungsfeld zuwenden möchte.
Seit dem 1. Oktober 2002 war Herr Hain bei der RHÖN-KLINIKUM AG beschäftigt, zunächst als Bereichsleiter für die Region Bayern und mit Wirkung ab 1. März 2004 als stellvertretendes Vorstandsmitglied zuständig für die Region Bayern und Thüringen sowie für die direkten Mitarbeiter der AG als Arbeitsdirektor.
Der Aufsichtsrat hat Herrn Heinz Falszewski, stellvertretendes Vorstandsmitglied seit 1. März 2004, mit Wirkung ab 1. Januar 2005 zum Arbeitsdirektor für die direkten Mitarbeiter der AG berufen; ebenso wird Herr Falszewski ab diesem Zeitpunkt die Vorstandsverantwortung für die Regionalbereiche Bayern und Südthüringen übernehmen.
"Wir werden einige Funktionen im Vorstand neu zuordnen", so Eugen Münch, Vorstandsvorsitzender der RHÖN-KLINIKUM AG. "Dabei geht es darum, verstärkte Regionalkompetenz im Vorstand zu verankern und die Regionalverantwortung auf mehrere Schultern zu verteilen. Wir werden dies durch Erweiterung der regional zuständigen Bereichsleiter im Hinblick auf weitere Positionierung im Vorstand vorbereiten."