Der Mosaic Konzern hat im laufenden Geschäftsjahr 2004 in seinen Kernmärkten eine strategische Fokussierung ausschließlich auf Geschäftsfelder mit hohem Wachstumspotenzial vollzogen, um langfristig den Geschäftserfolg und die Marktposition des Mosaic Konzerns zu sichern.
Damit verbunden war eine vollständige Restrukturierung der Tochtergesellschaft Mosaic Geva GmbH. Zudem wurde das Preis/Leistungsangebot des EDI-TradePortals an die allgemeine Markt- und Umsatzentwicklung insbesondere im Handel angepasst und ein neues Geschäftsmodell eingeführt. Wachsende Transaktionszahlen und über 3.000 auf das EDI-TradePortal aufgeschaltete Lieferanten sowie inzwischen mehr als 60 Handelsunternehmen, die an der größten E-Community der Branche teilnehmen, zeigen, dass der Markt das Geschäftsmodell annimmt.
Die Entwicklung der Umsatzerlöse war im dritten Quartal von mehreren Faktoren beeinflusst. Die Restrukturierung der Mosaic Geva GmbH prägte den Bereich Financial Solutions. Die Ertragsanalyse des operativen Geschäfts der Mosaic Geva GmbH bis zum 30. September 2004 zeigt nach Unternehmensangaben die verbesserten Rahmenbedingungen, die geschaffen wurden.
Die Entwicklung der Umsatzerlöse im Bereich E-Business-Integrationslösungen hat im dritten Quartal 2004 die Einschätzung bestätigt, dass mit der Durchsetzung eines neuen Geschäftsmodells eine Übergangsphase verbunden ist und sich die damit verbundenen Umsatzerwartungen erst zukünftig auf die Ertragslage auswirken werden.
Für das dritte Quartal 2004 erwartet Mosaic einen Konzernumsatz von 1.865 TEUR gegenüber 3.746 TEUR im Vergleichsquartal des Vorjahres. Das EBITDA wird im dritten Quartal 2004 -1.139 TEUR erreichen (Vergleichsquartal 2003: 1.023 TEUR); das erwartete EBIT wird bei -2.167 TEUR (Vergleichsquartal 2003: -540 TEUR) liegen. Mosaic wird das dritte Quartal voraussichtlich mit einem Jahresergebnis von -1.358 TEUR (Vergleichsquartal 2003: -443 TEUR) abschließen.
Die Kapitalstruktur des Mosaic Konzerns zum 30. September 2004 weist eine mit 74,2% hohe Eigenkapitalquote auf. Der Mosaic Konzern verfügt zum gleichen Stichtag über liquide Mittel in Höhe von 4,0 Mio. EUR, die leicht unter dem Niveau des Vergleichsquartals liegen (4.318 TEUR).