WKN:
555770
ISIN:
DE0005557706
Straße, Haus-Nr.:
T-Online-Allee 1,
D-64295 Darmstadt, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 6151 / 680 - 2929

Internet: http://www.t-online.de

IR Ansprechpartner:
Herr Horst Thelen
[email protected]
T-Online und Deutsche Telekom: Verschmelzung - Grundsatzvereinbarung wurde abgeschlossen

T-Online International AG und Deutsche Telekom AG haben heute um 10:15 Uhr mit einstimmiger Zustimmung des Aufsichtsrats der T-Online International AG eine Grundsatzvereinbarung über Eckpunkte einer möglichen Verschmelzung der T-Online International AG auf die Deutsche Telekom AG abgeschlossen. Zu diesen Eckpunkten gehören unter anderem:

-Der heutige Geschäftsbereich der T-Online International AG soll innerhalb der Deutsche Telekom AG als eigenständige organisatorische Einheit mit eigenem Management und eigener Gewinn- und Verlust-Verantwortung fortgeführt und in das neue strategische Geschäftsfeld "Breitband/Festnetz" der Deutsche Telekom AG integriert werden. In diesem Zusammenhang ist die Einführung einer integrierten Breitbandstrategie mit kombinierten Angeboten für Netzzugang, Kommunikation und Unterhaltungsdienste ("Triple Play") vorgesehen. Die Entwicklung und Vermarktung aller IP-Produkte des Geschäftsfeldes "Breitband/Festnetz", insbesondere "Triple Play"-Angebote, bleiben in Verantwortung der organisatorischen Einheit T-Online. Aus dem geplanten strategischen Ansatz erwarten die Vertragspartner Wachstumssynergien, die einen net present value in der Größenordnung von mindestens rund eine Milliarde Euro haben sollen.

Auch nach der Verschmelzung soll die organisatorische Einheit T-Online innerhalb des strategischen Geschäftsfelds "Breitband/Festnetz" einziger Internet-Service-Provider ("ISP") bleiben und erhält zusätzlich im Deutsche Telekom-Konzern die Führung und Koordinierung des ISP-Geschäfts.

Das Umtauschverhältnis soll auf der Grundlage der Bewertung beider Gesellschaften nach dem Ertragswertverfahren unter Beachtung der anerkannten Grundsätze des Instituts der Wirtschaftsprüfer und der höchstrichterlichen Rechtsprechung sowie unter Zugrundelegung eines 10-jährigen Planungszeitraums ermittelt werden.

Verschmelzungsstichtag soll der 01.01.2005 sein. Der Zeitplan der Verschmelzung ist Gegenstand weiterer Abstimmungen. Beide Unternehmen werden in den nächsten Monaten bewertet. Anschließend wird das Umtauschverhältnis festgelegt.



In der Grundsatzvereinbarung ist ferner geregelt, dass die Mitarbeiter und der Vorstand der T-Online International AG auch in Zukunft eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung des Breitbandgeschäfts der Deutsche Telekom AG einnehmen und besondere Verantwortung für die Einführung einer integrierten Breitbandstrategie übernehmen. Im vorgesehenen Executive Committee des Geschäftsfelds "Breitband/Festnetz" wird T-Online mit mindestens drei Mitglieder vertreten sein, die wesentliche Funktionen für dieses gesamte Geschäftsfeld haben werden.

Die von der T-Online International AG geprägte Corporate Identity soll auch im neuen Geschäftsfeld "Breitband/Festnetz" erhalten bleiben und wird durch das Management der organisatorischen Einheit T-Online gepflegt werden. Die Marke "T-Online" wird weiterhin als eigenständige Produktmarke für alle IP-basierten Dienste der Deutsche Telekom AG im Massenmarkt verwendet. Alle Brands der T-Online AG bleiben erhalten, auch als Teil der Markenarchitektur des Geschäftsfelds Breit-band/Festnetz, und bleiben in der Führung und Verantwortung der organisatorischen Einheit T-Online.

Aus Anlass der Verschmelzung sind weder Verschlechterungen, z.B. hinsichtlich der Altersversorgung oder "Incentives", noch betriebsbedingte Kündigungen beabsichtigt. Die wesentlichen Betriebsstätten in Darmstadt, Kiel, Oldenburg und Ulm sollen beibehalten werden.

Eine Zerschlagung/Aufteilung der T-Online als organisatorische Einheit innerhalb der Deutsche Telekom AG ist den Angaben zufolge nicht beabsichtigt und steht bis zum 31.12.2007 in keinem Fall zur Diskussion.



Veröffentlichungsdatum: 08.11.2004 - 12:33
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz