TELES: skyDSL-Dienst im Nahen/Mittleren Osten
-
Ab dem ersten Quartal 2005 flächendeckend verfügbar
Der satellitengestützte Breitband-Internet-Zugang der TELES, der skyDSL-Dienst, wird ab dem ersten Quartal 2005 im Nahen Osten flächendeckend verfügbar. Über die dafür erforderliche Transponder-Kapazität - auf einem Turksat-Satelliten in der türkischen Premiumposition "42° Ost" - schloss die TELES mit der IABG, Ottobrunn, soeben einen Mietvertrag ab. Ein Großteil der mehr als 3 Millionen türkischer "TV-Empfangsschüsseln" ist auf diese Turksat-Position bereits ausgerichtet.
Damit vermarktet die TELES ihren mehrfach ausgezeichneten Breitband-Internet-Zugang via Satellit erstmals in einer außereuropäischen Region mit mehreren Wachstums-Märkten großer Internet-Aufgeschlossenheit. Die Vermarktung des skyDSL-Dienstes im Libanon, im Irak und in Syrien erfolgt im Wege einer Vertriebspartnerschaft der TELES mit der Global Telecommunication & Media Holding. Ein umfassender Vertriebspartnervertrag für den türkischen Markt ist in der Abschlussphase. Der Aufbau weiterer Vertriebskanäle für die anderen Wachstums-Märkte, insbesondere Israel, in diesem Transponder-Footprint (mit über 200 Millionen Menschen, siehe http://www.teles.de) ist gestartet.
Da der skyDSL-Dienst in dieser Region in den nächsten Jahren den einzigen derartig leistungsstarken und für den PC-Massenmarkt geeigneten Breitband-Internet-Zugang bieten dürfte, erwartet die TELES bis Ende 2006 etwa 10.000 permanente skyDSL-Kunden auf diesem Transponder.