ad pepper media International N.V. gab heute eine Investition in dMarc Broadcasting Inc., Newport Beach, Kalifornien, bekannt. dMarc Broadcasting hat erst kürzlich die Akquisition des Radioautomationsanbieters Scott Studios, einem führenden Anbieter von Rundfunkdatendiensten, mitgeteilt. Dadurch verfügt dMarc Broadcasting Inc. derzeit über einen Kundenkreis von mehr als 4.600 Rundfunkstationen in den USA und Kanada im Bereich der Radioautomation und erzielt damit eine Reichweite von 40% in den Top 50 US- Radio-Stationen.
ad pepper media International N.V. ist den Angaben zufolge an der gesamten Transaktion beteiligt, die mittels einer 10 Mio. USD Investition in dMarc Broadcasting finanziert wird und an deren Spitze weitere "erstklassige" Finanzinvestoren stehen, unter ihnen die amerikanischen Investmentfirmen Oryx Capital Inc. und King Street Capital L.P.
Ein wesentlicher Grund für die Investition in dMarc Broadcasting Inc. ist das Übereinkommen, ein neues europäisches Joint Venture zwischen dMarc Broadcasting und ad pepper media zu gründen mit dem Ziel, dMarcs marktführende Radioautomations- und Digital-Medientechnologien auch in Europa zu vermarkten. Die Systeme lösen zahlreiche der grundlegenden Herausforderungen, denen Rundfunkstationsgruppen heutzutage gegenüber stehen, einschließlich der Messbarkeit der Werbung, Vereinfachung der komplizierten Buchungs- und Reportingabläufe und die Reduzierung unverkaufter Werbezeiten. Durch interaktive Kampagnenabwicklung, wie sie bereits seit langem aus dem Onlinebereich bekannt ist, erwartet ad pepper media auch eine nachhaltige Ankurbelung der Radioumsätze, an deren Entwicklung das Unternehmen durch das Joint Venture teilhaben wird. Das Joint Venture wird seine Tätigkeit im Laufe des Jahres 2005 aufnehmen.