Beate Uhse verkauft Beteiligung an erotic media ag
-
Unternehmen erzielt 70 Mio. EUR außerordentlichen Ertrag
Die Beate Uhse AG wird 12 Mio. Stück Aktien ihrer 34-prozentigen Beteiligung (insgesamt 14 Mio. Stück Aktien) an der börsennotierten erotic media ag, Baar/Schweiz, verkaufen. Käufer ist der Schweizer Finanzinvestor Almira S.A., Lausanne. Beide Vertragsparteien einigten sich heute über die wesentlichen Vertragsparameter. Der Verkauf erfolgt vorbehaltlich des endgültigen Vertragsabschlusses und der Zustimmung der Aufsichtsgremien zum 31. Dezember 2004. Als Kaufpreis wurden 8,50 Euro je Stück Aktie vereinbart. Durch den Verkauf wird der Beate Uhse AG voraussichtlich ein außerordentlicher Ertrag von über 70 Mio. Euro zufließen.
Beate Uhse positioniert sich zukünftig noch klarer als Content-und Support-Provider im Entertainment. Neue Mediendienste werden ausgebaut, dabei setzt Beate Uhse weiterhin auf das Internet, Breitband-Technologie und den immer wichtiger werdenden Ausbau von Video-on-Demand. Unterstützt wird diese neue Ausrichtung durch einen Kooperationsvertrag zwischen der Beate Uhse AG und der erotic media ag, so dass die umfassenden erotic media Filmrechte und- Lizenzen der Beate Uhse AG auch zukünftig zur Verfügung stehen.
Mit der Fokussierung auf neue Mediendienste trennt sich Beate Uhse auch von dem Sender Beate Uhse TV. Die 49-prozentige Beteiligung wird an die erotic media GmbH, Deutschland, veräußert. Der TV-Sender wurde bislang bei der Beate Uhse AG nicht konsolidiert. Der Verkauf ist zum Buchwert geplant, war der Meldung zu entnehmen.
Veröffentlichungsdatum:
08.12.2004
-
12:18
Redakteur:
tre