WKN:
556520
ISIN:
DE0005565204
Straße, Haus-Nr.:
Carl-Benz-Str. 34,
D-74321 Bietigheim-Bissingen, Deutschland
Telefon:
+49 (0)7142 78-1785

Internet: http://www.durr.com

IR Ansprechpartner:
Herr Andreas Schaller
[email protected]
Dürr-Tochter unterzeichnet Großauftrag in China - Auftragsvolumen liegt bei insgesamt rund 17 Mio. EUR

Als Vertreter der chinesischen Dürr-Gesellschaft Schenck (Tianjin) Mineral Systems Co. Ltd. unterzeichnete Schenck-Vorstandsmitglied Dr. Jochen Weyrauch heute in Peking (China) - im Beisein von Bundeskanzler Gerhard Schröder und des chinesischen Ministerpräsidenten Wen Jiabao - einen Vertrag mit einem der größten Kohlelieferanten Chinas, der Jincheng Anthracite Mining Group Co., Ltd.



 



Die Jincheng Mining Group beauftragte Dürr mit der Lieferung einer schlüsselfertigen Kohlewaschanlage und zweier Anlagen des Schenck-In- Motion-Zugbeladesystems für gewaschene Kohle im Wert von insgesamt rund 17 Mio. EUR. Die Inbetriebnahme der Anlagen in einem Bergwerk im südchinesischen Zhaozhuang ist für Juli 2005 geplant.



 



"Dieser strategisch wichtige Auftrag ist der bisher größte in der Geschichte von Schenck Mineral Systems", sagt Stephan Rojahn, Vorstandsvorsitzender der Dürr AG. "Wir haben uns damit als einer der Top-Lieferanten des weltweiten Mining-Geschäfts etabliert." Bundeskanzler Schröder, der im Rahmen seiner diesjährigen China-Reise an der Vertragsunterzeichnung in der Großen Halle des Volkes teilnahm, würdigte das Engagement von Dürr im Wachstumsmarkt als einen wichtigen Beitrag für den Ausbau der



wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und China.



 



Mit der Kohlewaschanlage sollen im Bergwerk Zhaozhuang aus zirka 10 Mio. Tonnen Rohkohle jährlich Verunreinigungen und Schwefel entfernt werden. Bei der Verbrennung gibt die gewaschene Kohle weniger Schadstoffe ab und ist damit umweltverträglicher. Das ist gerade vor dem Hintergrund der starken Luftverschmutzung durch den hohen Schwefeldioxidausstoß in China von großer Bedeutung.



 



Schenck (Tianjin) Mineral Systems Co. Ltd., Ende 2002 gegründet, ist in China mit etwa 300 Mitarbeitern im wachsenden Markt der Rohstoffaufbereitung und Energieerzeugung tätig. Die Gesellschaft gehört zu Measuring Systems, einem Unternehmensbereich des Dürr-Konzerns. Dürr ist ein weltweit führender Anbieter von Produktionssystemen und produktionsbegleitenden Dienstleistungen für die Automobilindustrie. Im Geschäftsjahr 2003 erzielte Dürr mit rund 12.750 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 2,3 Mrd. EUR.



Veröffentlichungsdatum: 06.12.2004 - 14:03
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz