ARQUES Industries erweitert den Vorstand
-
Markus Zöllner beteiligt sich wesentlich an der Gesellschaft
Mit Wirkung zum 01. Januar 2005 wird Markus Zöllner zum weiteren Mitglied des Vorstandes der Starnberger Beteiligungsgesellschaft ARQUES Industries AG bestellt. Er wird insbesondere für die operative Führung und Restrukturierung von Beteiligungsunternehmen zuständig sein.
Markus Zöllner (36) ist diplomierter Wirtschaftsingenieur und erhielt darüber hinaus ein MBA-Diplom der WHU und Kellog-University, Chicago. Zöllner war seit Mitte 2000 bei der an der NASDAQ gehandelten Completel N.V., Paris, für deren Europageschäft tätig, bis er zusammen mit den jetzigen ARQUES-Vorständen Dr. Dr. Peter Löw und Dr. Dirk Markus Mitte 2002 die Tesion Telekommunikation GmbH, Stuttgart, von der EnBW erwarb. Dort leitete er als Geschäftsführer deren erfolgreiche Sanierung. Am 01. April 2003 wurde er nach der Übernahme durch die niederländische Versatel-Gruppe zu deren CFO bestellt und restrukturierte sämtliche deutschen Beteiligungen. Aufgrund der erfolgreichen Geschäftsentwicklung stieg der Kurs der Versatel Aktie von 0,67 EUR (März 2003) auf zuletzt über 2 EUR je Aktie (Marktkapitalisierung: ca. 1 Mrd. EUR). "Wir haben einen unserer besten Mitarbeiter verloren, wir wissen ihn aber bei der ARQUES gut aufgehoben", so Raj Raithatha, CEO der Versatel Telecom Intl. N.V.
Zöllner erwirbt rund 50.000 Aktien an der ARQUES Industries AG kursneutral vom bisherigen Management. Es gehört zu den Prinzipien der ARQUES, dass sämtliche Vorstände wesentlich an der Gesellschaft beteiligt sind und damit auch persönliche Risiken eingehen. "Für mich war die Investition auch wegen der Höhe sicherlich nicht einfach, aber ich habe es nunmehr selbst in der Hand die Aktie weiter zu entwickeln", so Zöllner. Markus Zöllner ist verheiratet und hat zwei Kinder.