WKN:
785757
ISIN:
DE0007857575
Straße, Haus-Nr.:
Grüneburgweg 18,
D-60322 Frankfurt am Main, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 69 / 71915965 - 39

Internet: http://www.themis-equity.de

IR Ansprechpartner:
Herr Ulf Boenicke
[email protected]
Heliad Equity Partners und VCH Best-of-VC prüfen die Zusammenlegung ihrer Private Equity Aktivitäten - Ziel: Entstehung eines kraftvollen Private Equity Nukleus

Die Beteiligungsgesellschaften Heliad Equity Partners und die VCH Best-of-VC prüfen die Zusammenlegung ihrer Aktivitäten im Wege der Verschmelzung der VCH Best-of-VC auf die Heliad Equity Partners. Eine endgültige Entscheidung ist durch die jeweilige Hauptversammlung zu treffen. Beide Unternehmen sind im Prime Standard der Frankfurter Börse gelistet und werden durch die VCH Management GmbH verwaltet.



Die Heliad Equity Partners versteht sich als "Specialist in Corporate Development", d.h. es wird ein Portfolio von Unternehmen in unterschiedlichen Branchen, Entwicklungsphasen und Regionen aufgebaut, welches dann intensiv (weiter-)entwickelt wird. Um nicht nur auf Direkt-Investments beschränkt zu sein, ist die Heliad Equity Partners bereits heute über ihre Beteiligung an der VCH Best-of-VC zusätzlich in Funds von anderen Private Equity Teams investiert, die eine ähnliche "hands-on"-orientierte Investitionsstrategie verfolgen. Selbstverständlich werden im Zuge dieser indirekten Beteiligung keine doppelten Gebühren für die gleiche Managementleistung berechnet (Anrechnungsverfahren).



Die VCH Best-of-VC ist ausschließlich an anderen Private Equity Funds beteiligt, d.h. es werden keine Direkt-Investments durchgeführt. Die fundamentale Wertentwicklung (gemessen durch den Net Asset Value) ist demgemäss weniger volatil, eröffnet jedoch auch weniger Aufwärtspotential.



Hintergrund der Überlegungen für eine Zusammenführung der beiden Unternehmen sind Kosteneinsparungspotentiale auf Ebene der beiden Unternehmen und die Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit. Auch könnte die fusionierte Gesellschaft von einer steigenden Kapitalmarktwahrnehmung und einer größeren Marktkapitalisierung profitieren.



Zudem bestehen zwischen den Direkt- und den Fund-of-Funds-Investments operative Synergien. So profitiert das Direktgeschäft von Möglichkeiten zum Co-Investment in Transaktionen, die durch die Teams der Fund-Investments durchgeführt werden ("cherry picking"). Umgekehrt hat die Heliad Equity Partners einen Informations- und Kompetenzvorsprung gegenüber reinen Fund-of-Funds-Investoren, weil sie über ihr eigenes Netzwerk im Direktgeschäft verfügt, das die Prüfung und Kontrolle der Fund-Teams wesentlich verbessern kann.



Veröffentlichungsdatum: 24.11.2004 - 16:02
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz