WKN:
588040
ISIN:
DE0005880405
Straße, Haus-Nr.:
Hans-Böckler-Allee 20,
D-30173 Hannover, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 511 / 857 - 3535

Internet: http://www.girindus.com

IR Ansprechpartner:
Herr Markus Georgi
[email protected]
Girindus: Verkauf einer hochwertigen Technologie gestoppt - Ziele für 2004 korrigiert
Die im Prime Segment notierte Girindus AG, Verfahrensentwickler und Wirkstoffproduzent für innovative Arzneimittel, gab heute die Beendigung von Vertragsverhandlungen mit einem indischen Chemieunternehmen bekannt. Gegenstand der Verkaufsverhandlungen war eine von Girindus entwickelte Technologie zur Herstellung einer Wirksubstanz für die Pharma- und Kosmetikindustrie, die sich bereits in der Praxis bewährt hat. Die Beendigung dieser Verhandlungen trifft Girindus in diesem Jahr zwar hart, da aufgrund dessen die Umsatz- und Gewinnprognosen revidiert werden müssen. Andererseits stellt die Technologie das nachstehend angesprochene Portfolio von Girindus mit kosmetischen Wirkstoffen auf eine breitere Basis.

Das Ergebnis für dieses Jahr wird ferner dadurch beeinflusst, dass im Stammgeschäft der Auftragsproduktion für die Arzneimittel-Industrie einige Aufträge verschoben wurden, die noch im vierten Quartal diesen Jahres bearbeitet werden sollten. Die neue state-of-the-art Oligo-Anlage in den USA wird nach mehrmonatiger Verzögerung in den nächsten Wochen fertiggestellt sein, so dass erst ab dann die cGMP-konforme Produktion in dieser Anlage aufgenommen werden kann. Somit geht das Unternehmen in der Summe davon aus, in diesem Jahr einen weltweiten Gesamtumsatz von rund 24 Mio. EUR realisieren zu können. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) wird sich voraussichtlich auf rund minus 4 Mio. EUR belaufen.

Girindus hat ein Portfolio mit dermatologischen Wirkstoffen entwickelt, die sowohl in der Pharma- als auch Kosmetikindustrie auf großes Interesse stoßen. Die Herstellung dieser Produkte soll in eigenen Anlagen erfolgen. Vorteil dieses Portfolios ist, dass die Produkte zum größten Teil mit Patentschutz weltweit vermarktet werden können und besonders in der Kosmetikindustrie keinen langwierigen Prüfungen der Arzneimittelbehörden unterliegen.

Veröffentlichungsdatum: 24.11.2004 - 07:18
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz