Funkwerk wird nun auch die Züge der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) mit digitalen Mobilfunkgeräten (GSM-R Terminals) ausrüsten. Ein entsprechender Vertrag wurde gestern in Bern unterzeichnet. Demnach liefert und installiert Funkwerk ab Mitte 2005 in etwa 3 Jahren rund 1.500 GSM-R CAB Radios. Das damit verbundene Umsatzvolumen beläuft sich auf über 10 Mio. EUR.
Funkwerk hat sich eigenen Angaben zufolge bei diesem Projekt erneut gegen starke europäische Wettbewerber durchgesetzt und seine Position als führender Lieferant für diese Technologie ausgebaut. Aktuell seien bereits über 10.000 GSM-R CAB Radios von Funkwerk ausgeliefert und in West- und Zentraleuropa erfolgreich im Einsatz. Der Auftrag der SBB sei eine weitere wichtige Referenz für künftige Auftragsvergaben anderer Bahnbetriebe, die in den nächsten Monaten anstehen, hieß es.
Die Schweizerischen Bundesbahnen zählen neben der Deutschen Bahn AG, der französischen SNCF und der belgischen SNCB zu den ersten europäischen Bahnbetrieben, die ihre Kommunikations- und Zugfunksysteme komplett auf den neuen Mobilfunkstandard GSM-R umstellen. Alle diese Staatsbahnen setzen bei der Modernisierung ihrer Kommunikationsinfrastruktur auf GSM-R Terminals von Funkwerk.