Die BÖWE SYSTEC AG gibt bekannt, dass die bereits im August letzten Jahres angekündigte Mehrheitsübernahme an der US-Gesellschaft BÖWE Bell + Howell mit Wirkung zum Januar 2005 vollzogen wurde. Vereinbarungsgemäß übernahm die BÖWE SYSTEC AG von den nordamerikanischen Mitgesellschaftern weitere 10% der Gesellschaftsanteile und hält nun 60% an BÖWE Bell + Howell. Das Unternehmen wird damit ab dem laufenden Geschäftsjahr vollkonsolidiert. Die Vereinbarung sieht vor, dass die restlichen Anteile der außenstehenden Gesellschafter in weiteren 10%-Tranchen jeweils zur Jahresmitte erworben werden sollen. Damit wird die vollständige Übernahme der BÖWE Bell + Howell im Jahr 2008 erwartet.
Dr. Claus Gerckens, Vorstandsvorsitzender der BÖWE SYSTEC AG, sieht in dieser Transaktion eine weitere Verstärkung der bereits guten Präsenz in Amerika: "Durch die Mehrheitsübernahme wird die BÖWE SYSTEC AG die US-amerikanischen Aktivitäten ab 2005 voll konsolidieren und daher beim weltweiten Umsatz ein deutlich zweistelliges Wachstum erzielen." Der Umsatz der BÖWE Bell + Howell soll dazu rund US-$ 400 Mio. beitragen.
Der Vorstand sieht darüber hinaus in den veränderten Besitzverhältnissen eine deutliche Erleichterung der Vollintegration der US-Gesellschaft in den BÖWE SYSTEC Konzern. Besonders bei den Bereichen Produktentwicklung, Produktion sowie internationaler Service und Vertrieb bestehen weitere Synergiepotenziale. Die Produktbereiche von BÖWE Bell + Howell umfassen zusätzlich Postprüf- und -sortiersysteme sowie Scanner und ergänzen die Produktpalette der BÖWE SYSTEC ideal. Ab 2006 sollen diese Produkte über das bestehende Vertriebs- und Servicenetz der BÖWE SYSTEC auch außerhalb der USA vertrieben werden.
Veröffentlichungsdatum:
26.01.2005
-
06:33
Redakteur:
rpu