ProSiebenSat.1-Gruppe schließt Vertrag mit Spyglass Entertainment
-
TV-Unternehmen erwirbt alle deutschsprachigen TV-Rechte an künftigen Produktionen des erfolgreichen Hollywood-Studios
Die ProSiebenSat.1-Gruppe hat einen Vertrag mit der Hollywood-Produktionsfirma Spyglass Entertainment für die nächsten drei Jahre geschlossen. Die Vereinbarung umfasst alle deutschen TV-Rechte der ab 2005 in Produktion gehenden Titel, darunter "Memoirs of a Geisha". Der Film nach dem Erfolgsroman von Arthur Golden ist eine Koproduktion von Spyglass mit DreamWorks und Columbia Pictures und wird von Steven Spielberg, Lucy Fisher und Doug Wick produziert.
"Der Vertrag mit Spyglass sichert uns den Zugriff auf die Produktionen eines der wichtigsten und produktivsten Independent-Studios", so Guillaume de Posch, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1-Gruppe. "Damit bauen wir unsere Position als führender Anbieter für großes Hollywood-Kino im deutschen Fernsehen weiter aus."
"Die Erfolgsgeschichte der ProSiebenSat.1-Gruppe mit der strategischen Programmierung erfolgreicher Filme auf ihren Sendern macht das Unternehmen zu einem idealen Partner für die Positionierung kommender Spyglass-Produktionen im deutschen Markt", so die Co-Chairmen von Spyglass, Gary Barber und Roger Birnbaum. "Wir freuen uns, in der ProSiebenSat.1-Gruppe ein so gut aufgestelltes Unternehmen als Partner gefunden zu haben und sehen der Zusammenarbeit mit Guillaume de Posch und seinem Team mit Freude entgegen."
Spyglass Entertainment wurde 1998 von den beiden Erfolgsproduzenten Gary Barber und Roger Birnbaum gegründet und gehört zu den weltweit erfolgreichsten unabhängigen Filmproduktionsfirmen. Die Premium-Kinofilme, die das Unternehmen für einen internationalen Markt produziert, spielten bislang zusammen mehr als vier Mrd Dollar an den Kinokassen ein. Zu den größten Kinohits von Spyglass zählen unter anderem der Thriller "The Sixth Sense" mit Bruce Willis, der weltweit 661 Mio. USD einspielte, und die Erfolgskomödie "Bruce Allmächtig" mit Jim Carrey.