IR Ansprechpartner:
Frau
Katja
Redweik
[email protected]
+49 (0) 211 / 9099 - 144
M.A.X. Holding erwirbt Mehrheit an BARTEC-Gruppe
-
Erwerb erfolgt in Form einer Sachkapitalerhöhung
Der Vorstand der M.A.X. Holding AG hat heute beschlossen, zur Stärkung der Sparte Automation im Zuge einer Sachkapitalerhöhung die Mehrheit der Anteile an der BARTEC-Gruppe zu erwerben. Im Einzelnen soll eine Beteiligung von 75 % an der BARTEC Dispensing Technology GmbH, von jeweils 87,5 % an der BARTEC Dispensing Technology Inc. (USA) und der BARTEC Dispensing Technology (UK) Ltd. sowie von 87,1 % an der BARTEC Dispensing Technology BVBA (Belgien) erworben werden. Die vorgenannten Anteile werden sämtlich von der Fortas AG in Rösrath gehalten. Die Fortas AG wird diese Anteile als Sacheinlage gegen Gewährung von 3.394.415 neuen M.A.X. Holding-Aktien aus dem genehmigten Kapital in die M.A.X. Holding AG einbringen. Der Aufsichtsrat hat der Kapitalerhöhung unter Bezugsrechtsausschluss und der Einbringung zugestimmt. Die Anzahl der Aktien, die die Fortas AG für die Einbringung ihrer Anteile erhält, ergibt sich aus einer vergleichenden Unternehmensbewertung, die eine renommierte unabhängige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft zur Ermittlung der Wertrelationen erstellt hat. Die neuen Aktien sollen zunächst nicht zum Börsenhandel zugelassen werden.
Die BARTEC-Gruppe entwickelt, konstruiert und vertreibt Anlagen, die ein- und mehr-komponentige flüssige Reaktionsharze verarbeiten, um elektronische Bauteile gegen Fremdeinwirkung zu schützen. Diese Anlagen sind High-Tech-Lösungen für das Vergießen, Verkleben und Dichten von verschiedensten Materialien. Es handelt sich hier um technologisch anspruchsvolle Dosierprozesse, die ein hohes Maß an Know How und Beratung für die Entwicklung und den internationalen Vertrieb erfordern. Die BARTEC bietet vor allem Automatisationslösungen für die Automobil-Zulieferindustrie. Die BARTEC-Gruppe ist bereits stark international tätig, mit Vertriebsgesellschaften in USA, Großbritannien und Belgien.
Die BARTEC-Gruppe plant für das Geschäftsjahr 2005 einen Umsatz von rund 13 Mio. Euro bei einem deutlich positiven Jahresergebnis.
Für den weiteren Ausbau des Geschäftsfeldes Automation innerhalb der MAX Holding AG bietet die Gruppe eine strategisch bedeutsame Erweiterung im Angebots- und damit Unternehmensportfolio. Zusätzlich wird die M.A.X. Holding AG die internationalen Vertriebsstandorte der BARTEC-Gruppe für die bestehenden Automations-Unternehmen als Stützpunkte für den weiteren Ausbau der internationalen Geschäftsbasis nutzen.
Veröffentlichungsdatum:
23.12.2004
-
12:10
Redakteur:
tre